Fondue-Plausch fand grossen Zuspruch

EBIKON – Der Quartierverein Höfli lud zum
Fondue-Plausch

Bereits zum 15. Mal organisiert der Quartierverein Höfli den Fondue-Plausch. 55 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier sind am Freitagabend, 19. Januar, in die Äbiker-Hütte gekommen, um zusammen den Fondue-Plausch zu geniessen.

In seiner kurzen Ansprache erwähnte Präsident Markus Aregger, dass der Fondue-Plausch bereits zum 15. Mal  durchgeführt wird.  Alles hatte damit begonnen, dass die Gemeinde Ebikon dem Quartiervereinen 2004 die Hütte zum Dank für die Mithilfe bei der Gemeindehauseröffnung einmalig gratis zur Verfügung stellte. Der Quartierverein Höfli nutzt seither die Hütte für den Fondue-Plausch – aufgrund des Erfolgs blieb dieser Event bis heute im Programm des QV Höfli.

Das Interesse am Fondue-Plausch war auch dieses Jahr wieder gross,  trafen doch die ersten Besucher schon eine halbe Stunde vor Fondue-Beginn in der Äbiker-Hütte ein. «So können wir den Platz noch aussuchen», meinte Paul Gassmann vom Hartenfels. Das Zubereiten des Fondues ist jeweils Sache der Anwesenden, alle Zutaten stehen griffbereit neben dem Caquelon. Nun stellt sich die Frage, wer beginnt mit der Zubereitung. Alle sind gefordert – die Kommunikation beginnt – und es entstehen gute Gespräche. Man lernt sich näher kennen, trifft auch alte Bekannte wieder. Ein idealer Treffpunkt für die Quartierbewohnerinnen und -bewohner.

Im Anschluss an das Fondue wurden die Anwesenden mit einem feinen Dessertbuffet aus der Küche der QV-Vorstandsmitglieder verwöhnt. «Auch das Dessertbuffet hat seine Tradition», meinte der Fondue-Plausch-Verantwortliche Hans-Ruedi Wettstein, «und es wird von allen geschätzt.» Am Schluss konnten die QV-Vorstandsmitglieder zusammen auf den gelungenen Abend anstossen.

Ursula Hunkeler