Basteln, Backen und Geschichten zum Erntedank

Club junger Familien Root-Gisikon-Dierikon-Honau: Erntedankfest im Pfarreiheim 

Der Club junger Familien organisierte in Zusammenarbeit mit der Pfarrei am 27. September einen kreativen Nachmittag zum Thema «Erntedankfest». Ungefähr 30 Kinder nahmen an diesem unterhaltsamen Nachmittag teil.

fn. Zuerst buken die Kinder feine Apfel-Muffins. In fünf Gruppen aufgeteilt wurden Äpfel geschnitten, der Teig gerührt und mit den Äpfeln die Förmchen gefüllt. Zu guter Letzt ging es damit ab in den Backofen. Danach durften die Kinder Apfelhälften mit Farbe bepinseln und auf Servietten drucken – alle waren fleissig bei der Sache. An einem anderen Tisch malten und klebten die Kinder Mandalas und verzierten sie mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Gerste, Leinsamen oder Mais. Es entstanden viele tolle Kunstwerke. 

Nach gelungenem Basteln und Backen gingen die Kinder in die Rooter Kirche, wo sie ein schönes Mandala mit Früchten und Gemüse machen konnten. Cornelia Wolanin erzählte den Kindern vom Brauch des Erntedankfests und zum Schluss noch eine tolle Geschichte vom kleinen Apfelkern, der zu einem grossen Baum wurde. Gegen Ende des Anlasses durften die Kinder die selbst gemachten und fein duftenden Apfel-Muffins geniessen.

Der nächste Anlass des Clubs junger Familien findet am Mittwoch, 15. November, statt, mit Kasperlitheater «Drachezyt». Anmeldung an Cornelia Ettlin, 041 250 61 68 oder c.ettlin-camenzind@bluewin.ch