Erfolgreiche und stimmungsvolle Jubiläums-GV

100 Jahre FrauenNetz Ebikon

170 Frauen (und ein paar wenige Männer) feierten am letzten Freitag an der Generalversammlung im Pfarreiheim 100 Jahre FrauenNetz Ebikon. Gegründet wurde der Verein 1918 als katholischer Frauenbund Ebikon und Umgebung.

Der erste Kurs war ein Samariterkurs, der zweite ein Glättekurs, dann ein Nähkurs und so wuchs im Laufe der Jahre das Angebot stetig weiter an. 1931 wurde der erste Kindergarten eingerichtet und 1938 die Mütterberatungstelle ins Leben gerufen. Mit viel Pioniergeist kreierte der katholische Frauenbund Angebote, welche zu einem späteren Zeitpunkt von der Gemeinde übernommen wurden. Auch heute noch ist das Angebot vielfältig und für Menschen von Jung bis Alt: Vom Bärliland über Bewegung und Sprachen, Tanzen und Singen bis Mittagstisch, Kino, Seniorenausflüge und vieles mehr. Im Jubiläumsjahr wird von jeder Gruppe ein Sonderanlass organisiert. Weitere Informationen zum Werdegang des Vereins und zu den Jubiläumsanlässen findet manauf der Webseite unter www.frauennetz-ebikon.ch. 

Besinnliches zum GV-Auftakt

Mit einer besinnlichen Andacht in der Pfarrkirche wurde die GV gestartet. Nach dem Apéro und der herzlichen Begrüssung durch die Präsidentin Doris Klauser stürmten bereits zwei Schauspieler vom Improvisationstheater Improphil die Bühne. Spontan und kreativ wurden kurze Stücke gespielt, bei denen das Publikum aktiv mitmachte. Die Vorschläge, was die beiden Schauspieler darstellen sollten, kamen aus dem Publikum – und natürlich wurden Themen aus dem Schaffen des FrauenNetz eingeflochten. Die improvisierten Sketches strapazierten die Lachmuskeln und ab und zu flossen auch ein paar Lachtränen. Kulinarisch wurden alle vom Kochclub «Chochichäschtli» aus Ebikon verwöhnt. Das köstliche Menü fand grossen Anklang. Vor dem Dessert wurde dann der offizielle Teil der Generalversammlung abgehalten.

Neubesetzungen im Vorstand

Die Jahresberichte der einzelnen Gruppen, die Rechnung sowie das Protokoll sind auf der Webseite des FrauenNetzes nachzulesen. Die vier neuen Frauen, welche schon länger im Vorstand mitarbeiten, wurden zusammen mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern einstimmig gewählt. Neu im Vorstand sind Hélène Achermann (Gruppe Senioren), Patrizia Arnold (Ludothek und Newsletter), Madeleine Wyssenbach (Gruppe junge Familien) und Renate Bächler (Webseite und Medienarbeit).

Grüsse, Glückwünsche und Anerkennung

Präses Rita Lussi überbrachte von der Pfarrei und dem Pfarreileiter Daniel Unternährer Glückwünsche zum Geburtstag und einen grossen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Die Gemeinde Ebikon, vertreten durch Gemeinderätin Susanne Troesch, gratulierte dem FrauenNetz Ebikon zum Jubiläum und betonte, dass es dem Gemeinderat bewusst ist, wie wichtig das FrauenNetz für das soziale Zusammenleben in der Gemeinde ist. Die Vertreterin des Dachverbands SKF Kanton Luzern, Anneliese Schärli-Bühler, wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg und übergab als Zeichen der Anerkennung eine Magnum-Flasche köstliches Sekts. Und schon wurde das leckere Dessert serviert und der Abend gemütlich beendet.

Elke Schulz Rast