Ein ganzes Menu aus der Wetterküche

Aufstieg zum «Hengst» bei recht freundlichem Wetter.

OBERFREIAMT – Naturfreunde-Skitour auf den Hengst

Die Skitour vom Sonntag, 11. Februar, führte die Naturfreunde Oberfreiamt ins Gebiet der Schrattenflue im Entlebuch. Das ehrgeizige Ziel – es waren immerhin drei «Skitourenfrischlinge» mit dabei – hiess «Hengst», die höchste Erhebung des Gebirgstocks.

Schon vor der Tour wurde eifrig darüber diskutiert, was denn die Wetterküche an diesem Tag zu bieten hätte. Die Naturfreunde wurden nicht enttäuscht. Als Amuse Bouche schneite es gleich zu Beginn beim Abmarsch vom Parkplatz Hirsegg kurz und heftig. Die Vorspeise kam in Form von zaghaftem Sonnenschein auf dem langgezogenen Rücken hinauf zur Alp Schlund. Das dortige Restaurant hatte geschlossen. Der gut gelaunten Gruppe blieb nichts anderes übrig, als weiterhin ausschliesslich den Service der Wetterküche in Anspruch zu nehmen. Nach der Passage durch den Waldgürtel wartete der Hauptgang im grossen weiten Schrattenfluhhang: Böige Winde peitschten den tapferen Tourengängern die eisigen Schneekügelchen ins Gesicht. Nur gut hundert Höhenmeter unter dem Gipfel entschied sich der Tourenleiter, diesen Hauptspeiseteller nicht leer gegessen an die Küche zurückzugeben. Schliesslich stand ja auch noch das Dessert an. So nahmen die zehn Naturfreunde die Felle von ihren Skiern und machten sich an die Abfahrt. Und tatsächlich: Plötzlich stoppten Wind und Schneefall und die Sicht wurde besser. So konnte dieses Dessert doch noch genossen werden, auch wenn die Schneequalität für die Abfahrt doch einige Wünsche offen liess.

Text und Fotos: David Erne

Schneefall, Wind und trotzdem gute Laune bei den Naturfreunden Oberfreiamt.

Zugestellter Kasten

Durch den Schnee zum Fliegenspitz

hk. Die Naturfreunde Oberfreiamt treffen sich am Sonntag, 25. Februar, um 8 Uhr am Bahnhof Sins. Dort bildet man Auto-Fahrgemeinschaften nach Amden, hoch über dem Walensee gelegen. Die Wanderzeit zum Fliegenspitz (1628 m) dauert rund vier Stunden und gilt als mittelschwere Schneeschuhwanderung WT 2, mit einer Steigung von 450 Metern. Die Mittagsverpflegung wird im Rucksack mitgenommen. Zur Ausrüstung gehören Schneeschuhe, Wanderstöcke mit grossen Tellern und der Witterung angepasste Kleidung. Je nach Schneelage ist auch eine Routenänderung möglich. Die Anmeldung ist obligatorisch und bis Samstag, 24. Februar, 17 Uhr an doris@hansimhof.ch oder Natel 079 712 08 74 zu richten. Jedermann ist herzlich eingeladen.