Dominic Schmalz ist Jasskönig 2018

Die Gewinner der Quartier-Jassmeisterschaft (v.l.): Dominic Schmalz, Anna Egli und Paul Albisser.

EBIKON – Generalversammlung des Quartiervereins Schachen

Die Mitglieder des Quartiervereins Schachen konnten an ihrer Generalversammlung vom letzten Samstag im St. Klemens auf ein reich befrachtetes Vereinsjahr zurückblicken. Jasskönig 2018 wurde Dominic Schmalz.

Den traditionellen Quartierjass gewann dieses Jahr Dominic Schmalz. Rang zwei belegte Paul Albisser und Dritte wurde Anna Egli. Wie jedes Jahr gab es einen speziellen Preis für den 13. Rang. Den Schoggi-Osterhasen gewann Hansruedi Schmidli.  Der Quartierjass wurde nach der Generalversammlung 2018 durchgeführt.

An dieser konnten die «Schächelerinnen» und «Schächeler» auf ein reich befrachtetes Vereinsjahr zurückblicken. Verabschiedet wurde der langjährige Revisor Werner Steinmann. In seine Fussstapfen tritt Rita Schmidli. Beschlossen wurde eine leichte Erhöhung der Jahresbeiträge. Diese waren nun seit beinahe 20 Jahren unverändert. Vorgestellt wurde auch das neue Jahresprogramm 2018/19. Dieses ist auf der Homepage des Quartierveins aufgeschaltet.

Tanja von Rotz verabschiedete den langjährigen Revisor Werner Steinmann. Bilder zVg.

Gemeinderat Hans Peter Bienz erläuterte aktuelle Projekte der Gemeinde, insbesondere auch die Situation beim Kreisel Schachen. Ein weiteres Thema aus dem Quartier wird die Ebikoner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger noch dieses Jahr beschäftigen: der Bebauungsplan St. Klemens. Ebenfalls das Wort ergriff die neue Fährifrau Beni Burger. Sie wird ab der Saisoneröffnung am Palmsonntag die Aufgabe von Erika Burkard übernehmen. Erika Burkard hat dieses Amt während 23 Jahren ausgeführt und wohl die meisten Quartierbewohnerinnen und –bewohner einmal über den See gefahren.

Die Gewinner der Quartier-Jassmeisterschaft (v.l.): Dominic Schmalz, Anna Egli und Paul Albisser.