Dörfli-Zunft tankt Energie

Am Zunftbot waren Hinweise auf das Motto zu deuten.

DIERIKON – Bot der der Dörfli-Zunft Dierikon: Nächste Fasnacht wie gewohnt – aber ohne Zunftmeister

Wie jedes Jahr fand am zweiten Samstag im September der Bot der Dörfli-Zunft Dierikon statt, dieser Jahr in der «Eintracht» in Root. Die Zunft konnte Zuwachs verzeichnen und vakante Chargen besetzen, aber keinen neuen Zunftmeister evaluieren.

gr. Im offiziellen Teil wurde – unterstützt von diversem Bildmaterial – zuerst einmal auf das vergangene Zunftjahr zurückgeblickt. Erstmals wurde die Inthronisation im Rahmen eines Fasnachtsbrunches gefeiert und die Dörflifasnacht hat einmal mehr viele Zuschauer und Fasnächtler angezogen. Beide Anlässe waren ein toller Erfolg. Die von Säckelmeister Ernst Dober präsentierte Abrechnung und das Budget für das nächste Jahr wurden einstimmig genehmigt. Der Präsident Guido Riedweg freut sich sehr, dass an diesem Abend auch noch einige Neumitglieder aufgenommen und alle offenen Vakanzen im Zunftrat und in den Ämtern besetzt werden konnten.

Nach dem feinen Nachtessen ging es dann weiter mit der Vorstellung des neuen Zunftmeisters. Leider ist es so, dass für die nächste Fasnacht trotz intensiver Suche niemand gefunden werden konnte, der sich für dieses ehrenvolle Amt zur Verfügung gestellt hätte. Die Fasnacht wird zwar ohne Zunftmeister, aber dennoch im gewohnten Rahmen stattfinden. Der Zunftbot bestimmte das Motto dieses Jahr selber: Äusserst knapp, mit einer Stimme Vorsprung, gewann das Motto «Zunft im Winterschlaf». Das Dessert lieferte gleich anschliessend die nötigen Kalorien, so dass dann genügend Energie für die Fasnacht zur Verfügung steht.

Die Dörfli-Zunft ist bereit für den Winterschlaf. Bilder zVg.
Am Zunftbot waren Hinweise auf das Motto zu deuten.