Das Trachtenbrauchtum soll weiterleben

Tänzer und Tänzerinnen beim Auffrischen von Trachtentanzschritten. Bilder zVg.                       

Sing-und Tanzsamstag der Luzerner Trachtenvereinigung in Hochdorf

Am Samstag, 17.März, fand in Hochdorf der Sing- und Tanzsamstag der Luzerner Trachtenvereinigung statt. Von Jung bis Alt, von Gross bis Klein waren alle da, um ein schönes und wichtiges Brauchtum zu pflegen.                                     

Hervorragend organisiert von der Trachtengruppe Hochdorf, fanden am Samstag, 17.März, zahlreiche Trachtenbegeisterte den Weg ins Luzerner Seetal. Mit einer solch grossen Trachtenvielfalt macht doch das Singen und Tanzen viel mehr Spass!

Nachwuchsprobleme? Sicher nicht.

Bei einem Sing- und Tanzsamstag dürfen die Jüngsten natürlich nicht zu kurz kommen, denn das Trachtenbrauchtum soll schliesslich weiterleben. Mit viel Begeisterung lernten schon die Kleinsten Lieder wie «Es Burebüebli» oder «De Geissepeter». Selbst bei den ersten Tanzschritten machte der Trachtennachwuchs schon fleissig mit. Denn es naht ja schon das grosse Kindertrachtenfest in Escholzmatt – und da will Kind natürlich mit dabei sein. Mit viel Enthusiasmus erlernten die Jugendliche schon etwas schwierigere Tänze, um dann bereit zu sein, wenn es heisst, bei den «Grossen» zu tanzen.

Kinder und Jugendliche beim Einüben von Liedern für das Kindertrachtenfest in Escholzmatt.

Singen und Tanzen

Unter der fachkundigen Leitung von Andrea Strahm erlernten die 80 erschienenen Sängerinnen und Sänger in lockerer Atmosphäre neue Lieder, welche dann in den zahlreichen Singgruppen weiter gesungen und geübt werden können. Das Singen in einer solch grossen Gruppe war für die Sänger und Sängerinnen eine tolle und interessante Erfahrung. Zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages durften schliesslich die Tänzerinnen und Tänzer noch ein bisschen schwitzen. Unter der Leitung von Käthi und Martin Jutzi stand im ersten Teil das Festigen und richtige Anwenden von wichtigen Grundschritten wie Walzer und Polka im Fokus, was nicht für alle ganz einfach war. Im zweiten Teil lernten die fleissigen, aber schon etwas müden Tänzer/-innen einige Trachtentänze aus dem Kanton Solothurn.

Markus Lang

Chorfrauen beim Einstudieren von neuen Liedern.
Tänzer und Tänzerinnen beim Auffrischen von Trachtentanzschritten. Bilder zVg.