Flotte Töne und schnelle Rhythmen

ADLIGENSWIL – Sommerkonzert der Feldmusik

Kurz vor den Sommerferien, haben sich die Formationen der Feldmusik Adligenswil, Udligenswil sowie der Jugendmusik Adligenswil-Udligenswil am 17. Juni zum gemeinsamen Anlass getroffen. Die sommerliche Stimmung machte sich bereits beim Eintreffen bemerkbar – die Gäste wurden mit feinen Würsten und Pommes schon vor dem Konzert begrüsst. Nachdem alle ihren Platz eingenommen hatten, konnte es losgehen.

rz. Sommerlich auch die warmen Temperaturen in der Aula des Schulhauses Obmatt. Mit flotten Tönen und schnellen Rhythmen startete die Jugendmusik Adligenswil-Udligenswil in den Abend. «Happy» nicht nur das Stück, sondern auch die Zuschauer, die mit viel Applaus die gekonnt vorgetragenen Stücke honorierten. Nach einer kurzen Pause folgte im mittleren Teil die Feldmusik Adligenswil. Unter der Leitung von Daniel Fähndrich gaben sie bekannte Melodien zum Besten: «En Vogel oni Flögu» oder «s Ramseiers» und nicht zu vergessen das legendäre «Grüezi wohl Frau Stirnimaa». Auch bei diesem Anlass hat die Feldmusik einmal mehr ihre Vielseitigkeit gezeigt. Mit etwas Wehmut werden die Musikanten auf dieses Sommerkonzert zurück schauen, denn es war das letzte Sommerkonzert unter der Leitung von Daniel Fähndrich, da dieser nach über 20 Jahren auf Ende Jahr zurücktreten wird. Zum Highlight des Abends starteten dann alle drei Formationen gleichzeitig und spielten das bekannte Stück «Sofia» von Alvaro Solèr. Ein wahrer Ohrenschmaus für das zahlreich erschienene Publikum.

Zum Schluss der «Uedliger Marsch»

Unter der kompetenten Leitung von Aleander Troxler bestritt die Feldmusik Udligenswil im Anschluss den dritten und zugleich auch letzten Konzertteil des Abends. Und liess, wie es sich gehört, mit ihrer wohl bekanntesten Zugabe den Abend ausklingen: dem traditionell letzten Stück der Feldmusik Udligenswil, dem «Uedliger Marsch». Der durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Danach und noch bis spät in die Nacht wurden die Konzertbesucher von den Mitgliedern der Feldmusik Adligenswil bewirtet. Böse Zungen behaupten, dass diese noch vor Ende des Abends ausgeschossen war – dafür hat sich ein Gang an die Bar auf jeden Fall gelohnt. Hier konnten sich die anwesenden Gäste und die Musikantinnen und Muskanten noch lange austauschen.