Sport, Spass und eine Prise Wettstreit

Das esch es gsii, jez esch verbii...Der Abschied fiel dem ein oder anderen Lagerteilnehmer nicht ganz leicht. Bild zVg.
Das esch es gsii, jez esch verbii...Der Abschied fiel dem ein oder anderen Lagerteilnehmer nicht ganz leicht. Bild zVg.

BUCHRAIN-ROOT – Schneesportlager der Primarschulen in Rona

Am 20. Februar warteten 48 Kinder der Primarschulen Buchrain und Root und 12 Leiterinnen und Leiter noch vor Sonnenaufgang gespannt und vielleicht auch ein bisschen nervös auf den Car. Voll motiviert und bereits in kompletter Skiausrüstung traten sie die Reise ins bündnerische Rona an.

ste. Die Schneeverhältnisse vor Ort liessen zwar etwas zu wünschen übrig, dafür war das Wetter zum Lagerauftakt wunderschön. Der erste Tag war mit der Ankunft im Lagerhaus, der Erkundung des Skigebiets und der darauf folgenden Schnitzeljagd bereits ziemlich ereignisreich. Am nächsten Morgen konnte auch der Schneeregen der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Nachdem man tagsüber die Savogniner Pisten unsicher gemacht hatte, stand am Abend der Film «Big Friendly Giant» im lagerhauseigenen Kino auf dem Programm. Etwas nervös starteten die Lagerteilnehmer in den dritten Tag, an dem das Ski- und Snowboardrennen stattfand. Auf dem Weg nach Savognin wurde schon heftig über die beste Taktik und die möglichen Sieger diskutiert. Die Streckenbesichtigungen sowie die letzten Übungseinheiten konnten bei strahlend schönem Wetter durchgeführt werden. Zur Überraschung der vermeintlich gut vorbereiteten Kinder wurden die Startbedingungen kurz vor Rennbeginn nochmals erschwert. So hatte jede und jeder vor dem Start noch eine kurze Strecke zu Fuss zurückzulegen. Die Snowboarder und Snowboarderinnen mussten auf dem Bauch liegend und mit den Händen auf dem Rücken starten. Darüber hinaus mussten sie eine Rolle absolvieren, bevor sie losfahren durften. Die Favoriten waren sich ihrer Sache aufgrund der neuen Vorgaben plötzlich nicht mehr so sicher – umso spannender wurde die Rangverkündigung am Abend.

Klein und Gross genoss das Schneesportlager 2017 in vollen Zügen. Bilder zVg.
Klein und Gross genoss das Schneesportlager 2017 in vollen Zügen. Bilder zVg.

Buntes Treiben auf und neben den Pisten

Am Morgen des vierten Tages wurde offensichtlich, dass die Kinder sich auf der Piste von Tag zu Tag wohler fühlten: Die Abfahrten wurden schneller, die Sprünge höher und die Kleidung kreativer. Passend zur Fasnacht wagten sich an diesem Tag auch einige Hasen und andere Tiere in den Schnee. Am Nachmittag hatten die Schüler und Schülerinnen die Qual der Wahl: Austoben auf der Skipiste, rasante Schlittenfahrt, Schneeschuhlaufen, Postkarten schreiben, Spiele spielen, ein farbenfrohes Dessert kreieren, Nägel lackieren – oder vielleicht doch lieber bei einer Massage entspannen? Im Abendprogramm lief der selber produzierte Lagerfilm. Zum Abschluss der Lagerwoche bekamen die Kinder die Gelegenheit, ihr Vermögen im Casino aufzustocken und bei der finalen Versteigerung tolle Preise zu ergattern. Tags darauf hiess es dann bereits wieder putzen und alle sieben Sachen packen. Einige nutzten den Morgen noch für eine letzte Abfahrt, andere prüften aufgrund des schlechten Wetters lieber den Töggelikasten im Restaurant auf Herz und Nieren. Um 15 Uhr ging des dann bereits wieder mit dem Car Richtung Buchrain, wo man – fliessendem Verkehr und grüner Welle sei dank – bereits drei Stunden später eintraf und sich schweren Herzens voneinander verabschiedete.

Das esch es gsii, jez esch verbii...Der Abschied fiel dem ein oder anderen Lagerteilnehmer nicht ganz leicht. Bild zVg.
Das esch es gsii, jez esch verbii…Am Freitag um 18.05 Uhr fand das Lager in Bueri sein Ende. Bild zVg.