In ruhiger und entspannter Atmosphäre

Tag der Volksschule im Schulhaus Wydenhof Ebikon

EBIKON – Am Donnerstag, 20. März, fand bereits zum sechsten Mal der «Tag der Volksschulen» statt. In der Gemeinde Ebikon wurde der Nachmittagsunterricht auf den Abend verlegt. Eltern, Verwandte und andere Interessierte erhielten so die Gelegenheit, am Schulalltag teilzunehmen.

sh. Kurz vor 18 Uhr strömten die ersten Besucherinnen und Besucher ins Schulhaus, die herzlich von einigen Lehrpersonen und dem Schulhausleiter des Schulhauses Wydenhof, Urs Steinmann, willkommen geheissen wurden. Diese gaben Auskunft, waren behilflich bei der Zimmersuche oder standen für ein Gespräch zur Verfügung. Ausserdem gab es die Möglichkeit einen Einblick in die Schulsozialarbeit zu erhalten. In der Eingangshalle hatte die Gruppe des Elternforums ein gemütliches Beizli eingerichtet. Die liebevoll dekorierten Tische luden die Besucherinnen und Besucher zu Kaffee und Kuchen ein. Hier konnte jeder das Gespräch mit den Lehrpersonen suchen, Fragen stellen oder sich einfach mit anderen Eltern austauschen.

Hinter den Schulzimmertüren

Im Physikzimmer setzte sich die Klasse A2a mit dem Hebelgesetz auseinander. Alle lauschten gespannt den Erklärungen der Lehrperson. Anfangs noch ein bisschen schüchtern, versuchten die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes zu zeigen, um so auch ihren Eltern zu imponieren. Erstaunlich, was die Jugendlichen bereits wissen und täglich dazulernen!  Im Zeichnungszimmer beeindruckte die Klasse C2c mit wunderschönen Collagen. Hier wurde geschnitten, gemalt und geklebt. In dieser ruhigen und entspannten Atmosphäre schienen die jungen Künstler zur Höchstform aufzulaufen. Das Zimmer der Klasse B2a war bis auf den letzten Platz besetzt. Il faut parler français! In Partnerarbeit soll die Konjugation der Verben repetiert werden. Obwohl sich einige Jugendliche schwer tun mit dieser Sprache, machte diese Klasse einen munteren und motivierten Eindruck. Hoch konzentriert waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse B2b. Die Klassenlehrperson gestaltete den Einstieg dieser Lektion mit einem Textausschnitt aus «Le Petit Prince» von Antoine de Saint-Exupéry. Und wer hätte es gedacht? Der Schwerpunkt dieser Lektion lag nicht bei der Literatur, sondern beim Prozentrechnen. Es handelte sich hier schliesslich um eine Mathematiklektion. Nicht nur Eltern und Verwandte dieser Klasse waren hier anwesend, auch ein paar «Ex-Wydenhöfler» statteten ihrem ehemaligen Lehrer einen Besuch ab.

Training mit Spass

In der Dreifachturnhalle gings laut zu und her. Musik dröhnte aus den Anlagen und die Siebtklässler boten ihren Zuschauern eine eindrucksvolle Show aus Muskeltraining und Ausdauer. Während die Jugendlichen sich durch den Kraftparcours kämpften, konnte man Eltern beobachten, die stolz ihre Sprösslinge bewunderten. Bis 20.25 Uhr zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrpersonen den Eltern, Verwandten und Besuchern, was sie täglich leisten und dass ein Schulalltag durchaus auch fordernd sein kann. Dieser gelungene Anlass war für die Schule Wydenhof eine ausgezeichnete Möglichkeit, die aktuelle Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

42_IMG_0414