De Tuusigfüessler Bueri Dorf

Tag der aufgeschlossenen Volksschulen in Buchrain

BUCHRAIN – Der diesjährige Volksschultag stand im Schulhaus Bueri Dorf unter dem Motto «Da läuft etwas – einer für alle, alle für einen». Das Lied «De Tuusigfüessler Bueri Dorf» wurde eigens für diesen Tag arrangiert und von allen Klassen eingeübt. Am Abend luden die Lehrpersonen zu zahlreichen Ateliers ein.

Am Vormittag verzierte jedes Kind mit viel Freude und Phantasie eine der 400 Styroporkugeln. Diese wurden zusammengefügt zu einem riesenlangen kunterbunten Tatzelwurm mit nicht ganz 1000, aber immerhin stolzen 800 Füssen. Das Gemeinschaftswerk ist nun im Foyer des Dorfschulhauses zu bewundern als schönes Sinnbild für die Schule Buchrain. Alle gehören zusammen. Miteinander schreiten wir vorwärts, schnell und freudig oder auch zaghaft, leichtfüssig oder schweren Schrittes. Auch am Abend waren die Schulzimmer geöffnet. Verschiedenste Ateliers animierten zum Mitmachen. Eltern und Kinder konnten gemeinsam tanzen und singen, bauen und konstruieren, sich in ein Lernspiel vertiefen, Geschicklichkeitsspiele ausprobieren, ein Portemonnaie basteln, ein Riesenbild malen, Geschichten lauschen oder sich mit dem Fallschirm und in der Turnhalle vergnügen. Das Schulbeizli, von den Fünft- und Sechstklässlern geführt, lud zum Plaudern und Diskutieren ein.

41_volksschulen_buchrain