Voranschlag 2016 mit kleinem Gewinn

BUCHRAIN – Am 26. November wurde an der Kirchgemeindeversammlung Buchrain-Perlen der Voranschlag für das Jahr 2016 von den anwesenden Stimmberechtigten genehmigt. Der Steuerfuss bleibt unverändert.

111 Katholikinnen und Katholiken nahmen an der Kirchgemeindeversammlung im Pfarreisaal in Buchrain teil. Der Kirchenrat informierte über das Jahresprogramm 2016 sowie über den Investitions- und Aufgabenplan 2017 bis 2020 und gab damit bekannt, welche Schwerpunkte in der Pfarrei, der Kirchgemeinde in den nächsten Jahren gesetzt werden. Die präsentierte Aufgabenplanung für die nächsten Jahre beruht auf dem aktuellen Wissensstand und wird laufend angepasst, Abweichungen sind demzufolge möglich. Schwerpunkt für die nächsten Jahre ist sicherlich die Errichtung des Pastoralraumes Rontal.

Kirchmeier Walter Graf erläutert im Folgenden die grössten Abweichungen im Voranschlag 2016 gegenüber 2015. Die Versammlung stimmte dem Voranschlag mit einem Aufwand von Fr. 1‘522‘100.– und einem Ertrag von Fr. 1‘538‘100.–, also mit einem kleinen Gewinn von Fr. 16‘000.–, zu. Ebenfalls wurde der Festsetzung des Steuerfusses auf 0,27 Einheiten (wie bisher) zugestimmt.

Zu reden gab der Kirchenverkauf

Emotionell ging es hin und her, als die Details zum Verkauf des Pfarreizentrums in Perlen beraten wurden. Viele der anwesenden Stimmberechtigten verstanden es nicht, wieso das Zentrum verkauft werden soll und verlangten, dass die Urnenabstimmung im Januar abgesagt würde. Der Kirchenrat stellte sich aber auf den Standpunkt, dass das Geschäft gut vorbereitet und abgeklärt sei und an der Urne eine breit abgestützte Meinung abgerufen werden könne. Die Stimmberechtigten entscheiden über den Verkauf am 24. Januar 2016. Damit der Verkauf bei einer Zustimmung auch wirklich zustande kommen würde, muss auch die Zustimmung des Bistums vorliegen. Ebenfalls ist es zwingend, dass die Käufer im Besitze einer Betriebs- und Nutzungsbewilligung durch den Gemeinderat sind. Einige der dazu benötigten Unterlagen liegen zur Zeit noch nicht vor, es wird aber erwartet, dass dies im Januar der Fall sein wird.

Pastoralraum kommt 2016

Gemeindeleiter Robert Knüsel und Kirchgemeindepräsident Peter Kaufmann informierten die Versammlung kurz über das laufende Pastoralraumprojekt. Die offizielle Errichtung des Pastoralraumes findet am 20. November 2016 statt. Am Ende der Versammlung bedankte sich Kirchenratspräsident Peter Kaufmann bei den vielen Einzelpersonen und Gruppierungen von Buchrain, die unzählige Stunden freiwillig für die Pfarrei da sind und so zu einem guten Pfarreileben beitragen. Nach dem offiziellen Teil lud der Kirchenrat die Anwesenden noch zu einem kleinen Apéro ein.