Sommer-Grillplausch

Julia Michel übergibt Peter Ruckstuhl ein kleines Präsent.

Am Freitag, 18. Juni 2021 lud die Kirchenpflege der reformierten Kirche Ebikon ihre Mitarbeitenden und ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem feinen Grillplausch ein.

Kirchenpflege-Präsident Peter Ruckstuhl konnte 40 Personen an diesem warmen Sommerabend vor dem Eingang der Jakobuskirche begrüssen. In seiner Rede erwähnte er, dass er nach 16 Jahren als Mitglied der Kirchenpflege, davon 8 Jahre als Präsident, von seinem Amt Ende Juli zurücktreten werde. Sein Herz schlage aber weiterhin für die reformierte Kirche Ebikon und deren Belange und bei Bedarf werde er gerne weiterhelfen – zum Wohle der Gesellschaft. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre geleistete Arbeit und wünschte allen einen geselligen und unterhaltsamen Abend.

Die Corona-Schutzmassnahmen wurden problemlos eingehalten, die Abstände der Sitzplätze waren regelkonform. Nach dem Apero verwöhnte Roger Vogel alle mit seinen feinen Grillbratwürsten und verschiedenen Salaten. Zuletzt gab es ein Roger Vogel-Glace in diversen Geschmacksrichtungen. Die Anwesenden freuten sich, endlich wieder einander zu sehen und ungezwungen plaudern zu können.

Langsam verdunkelte sich der Himmel und als die ersten langerwarteten Regentropfen fielen, zügelten die Rest-Verbliebenen in den Kirchenraum.

Danke an Peter Ruckstuhl

Julia Michel nahm die Gelegenheit wahr und bedankte sich im Namen der Kirchenpflege bei Peter Ruckstuhl für sein jahrelanges überdurchschnittliches Engagement zugunsten der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Ebikon – 16 Jahre in der Kirchenpflege, davon 8 Jahre Präsident. Für Peter Ruckstuhl lag das Wohl der Reformierten in Ebikon an erster Stelle. „Ich denke, dass er pro Woche viele Stunden ehrenamtlich dafür aufwendete“, meinte Julia Michel, „Er war der Ansprechpartner für das Personal, die Finanzen, führte Gespräche mit den Behörden und vieles mehr. Er war es, der die neue Organistin Elvira Lang anheuerte. Und im Frühling und Herbst leitete er jeweils souverän die Teilkirchgemeinde-Versammlungen. Zudem organisierte er die Kartoffeltürme und jetzt wieder die Erdbeertürme vor dem Kircheneingang.“ Sie überreichte ihm als Dank ein
Arrangement mit mediterranen Kräutern zusammen mit Schifffahrtstickets für die ganze Familie.

Ursula Hunkeler

Bratwürste soweit das Auge reicht – Pfarrer Thomas Steiner eröffnet den Grillplausch.