Du sendest deinen Atem aus

Impressionen von der Kunstinstallation «Atemluft» während des Aufbaus.

EBIKON – Kunstinstallation «Atemluft» machte in Ebikon Station

1400 «Atembälle» zierten während den letzten beiden Wochen den Kirchturm der Jakobuskirche. Das Projekt, das vom Beinwiler Künstler Micha Aregger (41) stammt, wird bis zum 22. November an verschiedenen Luzerner Kirchen installiert.

Das Kunstprojekt soll auf das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation aufmerksam machen. Und es soll dazu inspirieren, die Welt mit jedem Atemzug aktiv mitzugestalten. Dafür wurden die vielen, leicht durchsichtigen und schimmernden Bälle mit der Atemluft von Kirchenmitgliedern sowie Menschen, die der reformierten Kirche nahestehen, gefüllt. Das Thema des Projekts lautet denn auch: «Du sendest deinen Atem aus und erneuerst das Angesicht der Erde» (Psalm 104,30). Ihren ersten Auftritt hatte die Wolke Anfang Juni in der Kirche Gerliswil. Darauf folgten die beiden Stadtluzerner Kirchen Lukas und Matthäus. Als einzige katholische Kirche war auch die Hofkirche in Luzern für eine bestimmte Zeit mit «Atembällen» geschmückt. «So wird die Atemwolke zum ökumenischen Element. Wir alle teilen dieselbe Luft – und das verbindet über alle Konfessionen hinweg», freut sich der Künstler Micha Aregger. Nun zieht die Wolke weiter nach Sursee. Wann sie noch wo zu sehen ist, findet man unter reflu-500.ch

Impressionen von der Kunstinstallation «Atemluft» während des Aufbaus.
Peter Ruckstuhl und Micha Aregger vor der Jakobuskirche in Ebikon. Bilder zVg.