Bibel lesen, verstehen, leben

EBIKON – Bibelrunde im Pastoralraum Rontal

Seit Februar 2017 besteht die Bibelrunde im Pastoralraum Rontal. Und seit Freitag, 13. Oktober, finden die Treffen wieder regelmässig jeweils am zweiten Freitag des Monats von 19 bis 20.30 Uhr im Kirchenzentrum Höfli statt.

Die Bibelrunde ist ein Ort, wo Menschen sich einmal im Monat treffen, um einen Bibeltext zu lesen. Im Gespräch versuchen sie ihn zu verstehen und zu vertiefen. Verstehen heisst, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich vom Wort ansprechen und fragen sich: «Was berührt mich und wo stehe ich an?» In einem regen Austausch nähert sich die Gruppe dem Text. Neues wird entdeckt und Altbekanntes wird bestätigt. Vertiefen heisst sich fragen: «Wie setzen wir den Bibeltext ins Heute um? Wo hilft er mir in meinem ganz persönlichen Alltag weiter?»

Für dieses Bibellesen und das anschliessende Bibelgespäch sind alle Interessierten eingeladen. Es braucht keine Vorkenntnisse – nur Lust, das Buch der Bücher neu zu entdecken. Man darf auch schnuppern und ist zu keinem regelmässigen Besuch verpflichtet. Die Bibelrunde besteht seit Februar 2017. Bei den Treffen während des ersten Halbjahrs wurden Samen gesät, denen die InitiantInnen nun Wachstum und Erblühen wünschen. Passend dazu steht das Programm der Bibelrunde von Herbst 2017 bis Sommer 2018 unter dem Titel «Die Pflanzen der Bibel». Informationen zu den einzelnen Abenden gibt es auf www.kathrontal.ch oder bei Renata Huber, 041 444 04 87, renata.huber@kathrontal.ch