50 Jahre bunte Kirche Buchrain

Pflastersteine mit Wünschen beschriften – diese werden im neuen Kirchenvorplatz eingebaut.

Die katholische Kirche Buchrain-Perlen feierte am 25. Juni das fünfzigjährige Jubiläum der Grundsteinlegung des heutigen Kirchenzentrums. Mitarbeitenden, Kirchen- und Pfarreiräten wurde das «Jubiläums-Logo» präsentiert und die Anwesenden schrieben Zukunftswünsche auf Pflastersteine. Diese Steine werden beim neuen Kirchenplatz eingebaut. Die Wünsche wirken dann unsichtbar auf der Unterseite der jeweiligen Steine.

Das bunte Kirchenzentrum Buchrain fällt seit 50 Jahren durch seine spezielle Architektur und Farbgebung auf. Eigentlich hätte dieses noch bunter werden sollen. Jedoch verhinderte 1971 eine Einsprache zusätzliche Farbtöne. Die aussergewöhnliche Form, viel Beton gemischt mit kräftigem Blau, Gelb und Orange lassen auf den ersten Blick nicht unbedingt auf einen Sakralbau schliessen. In der Pfarrkirche St. Agatha gibt es keine fest montierten Bänke, dafür blaue Stühle, welche nach Bedarf gestellt werden können. Neben dem Kirchenraum bieten ein grosser Saal und mehrere Gruppenräume viel Platz für eine «bunte» Vielfalt von Zusammenkünften für Menschen gross und klein.

Farbe im Alltag und im Jubiläumsjahr

Am 26. Juni 1971 wurde der Grundstein des heutigen Kirchenzentrums St. Agatha in Buchrain gelegt und am 9. Dezember 1972 wurde es feierlich eingeweiht. Kirchgemeinde und Pfarrei Buchrain-Perlen feiern nicht nur den eigentlichen Geburtstag des Kirchenzentrums, sondern machen das Jahr 2022 zu einem vielfältigen Jubiläumsjahr. So bunt wie die Kirche soll auch dieses Jubiläumsjahr werden. «Mit einer bunten Kirche ist nicht nur die farbige Gebäudehülle gemeint», erklärt Gemeindeleiter Felix Bütler-Staubli, «sondern das bunte Leben, das unsere Räume im Alltag füllt. In der Pfarrkirche feiern wir klassische Gottesdienste und Rosenkranzgebete aber immer wieder auch freie Formen wie Eltern-Kind-Anlässe, Taizé-Gebete oder Meditationen. Im Kirchenzentrum gehen täglich Spielgruppen-Kinder und Leiter*innen, Kinder und Jugendliche von Blauring und Jungwacht ein und aus. Auch für Vereins-GVs und – anlässe sowie private Feiern können unsere Räume gemietet werden, was sehr beliebt ist. Ganz nach dem Motto, ‹wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind› hat im Kirchenzentrum fast alles Platz und Berechtigung – eine farbenfrohe Mischung von verschiedensten Angeboten, Feiern und Anlässen. Und dieses Bunte wollen wir auch im Jubiläumsjahr mit unterschiedlichen Anlässen feiern». Freuen Sie sich auf kleine feine, bunte, gesellige und besinnliche Anlässe im Jahr 2022, aber auch auf ein «grosses» Jubiläumsfest, eine «laute» Feier mit den Monsterguggern und
einen Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür.

Pflastersteine mit Wünschen, auf dem Bild noch unterhalb des eingemauerten Grundsteins platziert, werden im neuen Kirchenvorplatz eingebaut.