125 Jahre Kirchenchor Inwil – feierlicher Gottesdienst zum grossen Jubiläum

Die 25 Mitglieder des Inwiler Kirchenchors wurden von 10 Gastsängerinnen und -sängern unterstütz. Bild zVg.

Am ersten Sonntag im Oktober durfte der Kirchenchor Inwil sein 125-jähriges Bestehen feiern. Nach vielen grauen Regentagen lachte die Sonne wieder durch die Kirchenfenster, als der Chor zum Gesang anhob.

Aus bekannten Gründen musste sich der 1896 gegründete Verein bis zur offiziellen Feier etwas gedulden. Die Freude war gross, als sich im Mai zehn Gastsänger*innen zu den 25 Mitgliedern gesellten und man gemeinsam begann, unter der Leitung von Michele Maggiore die Missa brevis in B von Christopher Tambling einzuüben. Beim feierlichen Gottesdienst konnte dann der Jubiläumschor in Begleitung von vier Blechbläsern und der Orgel und zur Freude der zahlreichen Gottesdienstbesucher mit wunderbaren Klängen aufwarten.

Im Anschluss lud der Kirchenchor zum festlichen Apéro beim Centrum Candidus ein. Dies zauberte vielen Chormitgliedern ein Lächeln ins Gesicht, denn es konnten einige ehemalige Weggefährten begrüsst werden. Auch ein Blick in die neu erstellte Chronik liess erstaunen, denn das umfassende Werk von Walter Troxler nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise in die Vereinsgeschichte. Für Interessierte werden in den kommenden Wochen einige Exemplare in der Pfarrkirche Inwil aufliegen. Die Missa brevis in B von Christopher Tambling wird an Allerheiligen, 1. November 2022, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Inwil in derselben Formation nochmals aufgeführt.