Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Der neue Vorstand mit den beiden Ehrenmitgliedern, hintere Reihe: Romy Scheuber, Irene Kirchhofer (neues Ehrenmitglied), Ursula Hunkeler (Präsidentin), Erna Buchs und Anita Emmenegger. Vorne sitzend Claudia Enz und Helen Blätter (neues Ehrenmitglied).

EBIKON – Generalversammlung des Frauenturnvereins

Mit einer Standing Ovation wurden Irene Kirchhofer und Helen Blättler von den Turnerinnen zu neuen Ehrenmitgliedern erkoren. Mary Muri, Jolanda Greter und Ursula Maestrini heissen die neuen Vereinsmitglieder. Hanni Grob ist seit 60 Jahren Vereinsmitglied.

Der neue Vorstand mit den beiden Ehrenmitgliedern, hintere Reihe: Romy Scheuber, Irene Kirchhofer (neues Ehrenmitglied), Ursula Hunkeler (Präsidentin), Erna Buchs und Anita Emmenegger. Vorne sitzend Claudia Enz und Helen Blätter (neues Ehrenmitglied).

Am Donnerstag, 1. Dezember, fand im Zentrum Höchweid die 74. Generalversammlung des Frauenturnvereins Ebikon statt. Rund 70 Mitglieder und Gäste haben die Einladung von Präsidentin Ursula Hunkeler angenommen und erlebten einen interessanten und emotionalen Abend. In ihrem Jahresbericht erwähnte sie die vielen Aktivitäten während des Jahres wie die beiden Vereinsausflüge nach Adelboden und die Limmatwanderung, den Ustrinkete-Event vor den Sommerferien im alten Restaurant Höfli mit 48 Turnerinnen bei Grillbratwurst und Salatbuffet, das Kilbi-Team mit dem erfolgreichen Crepes-Verkauf und dem Päckli-Fischen. Die Leiterinnen der Frauen 1 (Anita Emmenegger), Frauen 2 und Gruppe Gymnastik am Vorabend (Ursula Hunkeler), Irene Kirchhofer (Muki), Edith Brun und Claudia Enz (Kitu) liessen ihrerseits die Aktivitäten in ihren Abteilungen Revue passieren. Einstimmig wurde die Jahresrechnung  2016 angenommen, die mit einem Mehraufwand von Fr. 3’120.–  abschloss, ebenso das Budget 2016/2017. Die Mitgliederbeiträge bleiben 2017 unverändert.

Bei den Mutationen konnten neben Vereinsaustritten auch die Neueintritte von Mary Muri, Jolanda Greter und Ursula Maestrini gemeldet werden, die mit Applaus von der GV willkommen geheissen wurden. Der Mitgliederbestand beträgt nun neu 88 Mitglieder (76 Aktiv- und 12 Passivmitglieder).

Aus dem Vereinsvorstand tritt Helen Blättler als Vizepräsidentin zurück – ihre Nachfolge ist noch vakant. Neu wurde Claudia Enz als Kitu-Verantwortliche in den Vorstand gewählt, sie ersetzt Edith Brun. Edith wird aber weiterhin im Ressort Muki mithelfen. Das Jahresprogramm 2017 enthält ein Highlight: Am Sonntag, 7. Mai 2017, werden alle Mitglieder des Frauenturnvereins zu einem Jubiläumsausflug eingeladen. Da der FTV 2017 sein 75-Jahr-Jubliäum feiern kann, verzichtet der Vorstand auf grosse Jubiläumsfeierlichkeiten und lädt alle Mitglieder als Dank für ihre Treue und ihr Engagement dazu ein. Der Neujahrsapero in der Mall der Ladengasse findet wiederum am Sonntag, 8. Januar, statt mit Mitwirkung der Märi-Ruugger.

Die beiden Ehrenmitglieder Helen Blättler und Irene Kirchhofer

Ehrungen

Auf 20 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte Ruth Schwarz zurückblicken, auf 30 Jahre Priska Schöpfer, auf 40 Jahre Helen Blättler und Doris Mattmann sowie auf sage und schreibe 60 Jahre Hanni Grob. Sie alle erhielten eine Rose als Dankeschön. Die Präsidentin bedankte sich bei ihren Vorstandskolleginnen für ihre tolle Arbeit. Ein Extra-Dankeschön ging an Helen Blättler und Edith Brun, die aus dem Vorstand austraten. Geehrt wurden die Leiterinnen, die Reiseleiterinnen, die Revisorinnen, das Chilbi-Team und Roswitha Ofner für die Gestaltung der Geburtstagskärtli. Weiter bedankte sich die Präsidentin bei den 14 Turnerinnen, die als «Bond-Girls» am Turnerabend der Aktivriege vom 22. Oktober eine Showeinlage geboten hatten.

Dann wurde es still im Saal und zwei Stühle vor dem Vorstandstisch aufgestellt. Hanni Schacher trat ans Mikrophon und hielt die Laudatio von Helen Blättler (15 Jahre Vorstandsarbeit) und Ursula Hunkeler die Laudatio von Irene Kirchhofer (Muki-Verantwortliche mit 20 Jahren Vereinsarbeit). Die Anwesenden folgten dem Vorschlag des Vorstandes: Mit tosendem Applaus und einer Standing Ovation wurden die beiden zu Ehrenmitgliedern erkoren. Ihr Geschenk war eine grosse Glasblumenvase mit Gravur, die natürlich nicht leer bleiben durfte. Rose für Rose wurde ihnen von den Vorstandsmitgliedern überreicht, passend zum Vers, den die Präsidentin vorlas.
Mit diesen schönen Eindrücken und zwei glücklichen Ehrenmitgliedern mit zwei riesengrossen Blumensträussen im Arm ging die 74. Generalversammlung der FTV zu Ende. Doch vorher überbrachten noch die Delegierten der Männerriege (Karl Eberle) und der Aktivriege (Sergio Saccardo) Grüsse aus ihrer Riege.

Ursula Hunkeler