games & more

BUCHRAIN – In den letzten Jahren hat sich die Medienlandschaft in Bibliotheken durch die Digitalisierung stark verändert. Neben dem gedruckten Wort wird heute eine grosse Vielfalt verschiedener Medien angeboten.

ms. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek Buchrain wollen diese Angebote und die Bibliotheksräume neuen Interessengruppen bekannt machen. In der Bibliothek in der Leumatt konnte der 1. Stock für die Jugendmedien eingerichtet werden. Dies erlaubt neue Nutzungsmöglichkeiten. So entstand die Idee, einen Spielanlass für Jugendliche ins Leben zu rufen. Beide Kirchgemeinden und die jufa Ebikon sagten ihre Unterstützung zu. So konnten die Jugendarbeiter Florian Kroneberger und Mario Stankovic und seit kurzem Rahel Beetschen für die Betreuung der Spielabende gewonnen werden. Die erste Staffel wurde von Oktober 2013 bis April 2014 durchgeführt und stiess bei den Jugendlichen auf reges Interesse. Am 23. Oktober 2014 startete das Angebot in die neue Saison. Zum Startschuss wurde ein grosses «Mario-Kart Turnier» veranstaltet, das auf zwei Bildschirmen und mit je vier aktiven GegenspielerInnen gleichzeitig durchgeführt wurde. Dabei sind 21 Jugendliche gegeneinander angetreten. Der Gewinner Maurizio di Stefano erhielt einen iTunes-Gutschein im Wert von Fr. 30.–.

Bis zu den Osterferien treffen sich die Spielbegeisterten jeden zweiten Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im 1. Stock der Bibliothek. Der nächste Abend findet am 6. November statt. Im Zentrum steht die Freude an der Spielgemeinschaft. Angeboten werden Videospiele auf der PlayStation und dem Nintendo, aber auch bekannte Brett- und Kartenspiele. Dabei soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Alle interessierten Jugendlichen der Oberstufe sind eingeladen, bei «games & more» vorbeizuschauen und an der Spielgemeinschaft teilzunehmen.

42_Spiel-und-Spass-2