Fundraising-Tour für Kinderdorf in Tansania

Nicole Mtawa (links) mit ihrer Tochter Julie und Gastgeberin Franziska Barmettler. Bild zVg.

ROOT – Nicole Mtawa stellte am 24. August in Root ihr Hilfswerk vor

Nicole Mtawa, die vor allem in Deutschland bekannte Gründerin und Leiterin des Hilfswerkes «Human Dreams e.V.», machte auf ihrer zweimonatigen Fundraising-Tour 2017 durch Deutschland, der Schweiz, Österreich und Ungarn auch einen Halt im Rontal.

Bekannt wurde Nicole Mtawa insbesondere durch ihre beiden Bücher «Sternendiebe. Mein Leben in Afrika» und «Sonnenkinder», erschienen im Knauer Taschenbuch Verlag.
Nicole Mtawa ist 1979 in Schwäbisch Gmünd geboren. Auf sehr eindrückliche und sympathische Art erzählte sie am Donnerstag, 24. August, anlässlich einer Präsentation in Root von ihren beiden Heimen für verstossene und pflegebedürftige Waisenkinder in Tansania und Indien. Schon während ihres Studiums der Bekleidungstechnik bereiste sie diese Länder und wurde mit dem Elend der Strassenkinder konfrontiert. Statt in ihrem Beruf zu arbeiten, entschied sie sich 2005 dazu, nach Tansania zurückzukehren und dort diesen Kindern zu helfen. 2010 gründete sie dazu den Verein Human Dreams e.V.

Die interessierten Zuhörer waren beeindruckt vom grossen Engagement für diese Projekte. Dank einem gesponserten Kurzfilm über das Kinderdorf in Tansania und diversen Fotos erhielten sie einen tollen und berührenden Eindruck der täglichen Arbeit mit diesen behinderten Kindern. Bald war klar, dass dieses Werk auf Nächstenliebe und Nachhaltigkeit aufgebaut ist. Im Moment werden 13 Kinder durch einheimisches Personal rund um die Uhr gepflegt und betreut. Ebenfalls wird die medizinische Versorgung garantiert und werden, wo nötig, die Kosten für operative Eingriffe im Spital übernommen. Zusätzliche zwei Häuser für weitere 12 Kinder sind im Bau und werden bis 2018 fertig gestellt.

Nicole Mtawa berichtet: «Fast täglich stehen Mütter mit schwerstbehinderten Kindern vor dem Tor und bitten verzweifelt um Hilfe». Daher möchte der Verein zusätzlich eine Kindertagesstätte für Kinder mit alleinerziehenden Eltern bauen. Die Einnahmen dieser Fundraising-Tour werden vollumfänglich für den dazu nötigen Ausbau verwendet.
Infos unter www.humandreams.org und www.facebook.com/humandreams

Nicole Mtawa (links) mit ihrer Tochter Julie und Gastgeberin Franziska Barmettler. Bild zVg.