Führung durchs Paraplegiker Zentrum mit dem Frauenforum Root

Die Rollstuhlabteilung des Paraplegiker Zentrum Nottwil. Bilder zVg.

Am 14. September durfte das Frauenforum Root mit 15 Teilnehmern eine Führung durchs Paraplegiker Zentrum in Nottwil durchführen. Tim Shelton hat ehrlich, offen und persönlich die vielen und zum Teil auch heiklen Fragen, beantwortet.

Tim Shelton hat stets mit einer Prise Humor dennoch sehr respektvoll und unverblümt
über die Problematik von „Rollis“ berichtet und uns auf die Hürden, die uns „Fussgängern“ oft nicht bewusst sind, aufmerksam gemacht. Der Film „Tag für Tag“ gab uns einen eindrücklichen Einblick in das Leben von den drei betroffenen querschnittgelähmten Menschen. 
 
Anschliessend machten wir einen Rundgang durchs Paraplegiker Zentrum und besuchten dort die Rollstuhlabteilung, die Turnhalle und die moderne Reparaturwerkstatt. Wir durften sogar die Rugby- und Baskettballrollstühle ausprobieren und mit auf die Tour nehmen.
 
Nach dem „z’Vieri“ besuchten einige Teilnehmer noch die Ausstellung im Paraforum. Die Besichtigung der Rollstuhl-WG mit abschliessender „Party“ auf der Terrasse ist sehr eindrücklich gestaltet. Man erhält einen guten Einblick, was es bedeutet, das Leben in einem Rollstuhl zu meistern.
 
Wir alle waren sehr beeindruckt und begeistert von der Führung und diesem
grossartigen Kompetenzzentrum für querschnittgelähmte Menschen. pd

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie unter der Homepage: https://www.frauenforum-root.ch/