Frauenturnverein Ebikon trifft sich zur 80. GV

An der 80. Generalversammlung des Frauenturnvereins Ebikon wurde die beantragte Beitragserhöhung mit einem deutlichen Nein abgelehnt. Nur gerade 15 Mitglieder stimmten dem Vorstoss des FTV-Vorstandes zu, die Aktivmitgliederbeiträge um CHF 20 zu erhöhen. Mit einer Rose wurden fünf neue Mitglieder willkommen geheissen.

PD/red. Ebikon. Am 24. November fand die 80. GV des Frauenturnvereins Ebikon im Zentrum Höchweid statt. 65 Mitglieder und Gäste konnte die Präsidentin Ursula Hunkeler begrüssen. Nach dem feinen Essen aus der Höchweid-Küche führte die Präsidentin versiert durch die Traktanden. Mit einer Schweigeminute gedachte man den verstorbenen Ehrenmitgliedern Agnes Hilfiker und Pia Heer sowie Mitglied Maria Felix. Bei den Mutationen konnten fünf neue Mitglieder begrüsst werden: Nicole Holzmann, Magdalena Kovacova, Ludmilla Moravekova, Natascha Rinaldi und Barbara Osley. Der Mitgliederbestand beträgt neu 71 Turnerinnen, dazu gehören 60 Muki-Paare und 45 Kitu-Kids.

Der Turnbetrieb war coronabedingt nach den Fasnachtsferien gestartet. Neu geschaffen wurde ein Vorturnerinnen-Pool mit fünf Personen, die abwechslungsweise bei den  Gruppen Frauen 1 und Frauen 2 vorturnen und zwischendurch gibt es ein gemeinsames Turnen mit Überraschungsgast. Die Präsidentin erwähnte in ihrem Jahresbericht eine Reihe weiterer Aktivitäten.

 

Beim Vaki-Anlass im Frühling und im Herbst beteiligten sich rund 70 Väter mit ihren Kindern. In ihren Jahresberichten erwähnten Muki-Hauptleiterin Marcela Bucher, dass sie ab September drei Muki-Turngruppen eröffnen konnte zusammen mit Claudia Enz und Nicole Holzmann. Und Kitu-Hauptleiterin Claudia Enz informierte, dass sie zusammen mit Marcela Bucher und den Hilfsleiterinnen Sandra Dorizzi und Tamara Haller 45 Kids in zwei Turngruppen betreue.

Die Kassierin Daniela Klotz präsentierte die Jahresrechnung 2022, die einen Verlust von CHF 598.85 aufwies. Die GV genehmigte einstimmig die Jahresrechnung sowie das Budget 2022/2023. Die beantragte Mitgliedererhöhung um CHF 20 ab GV 2023 quittierten die Anwesenden mit einer deutlichen Ablehnung.

Zum Schluss bedankte sich die Präsidentin bei den Turnerinnen für ihre Vereinstreue und bei allen, die sich für den Verein eingesetzt hatten. Für 25 Jahre wurden Anita Emmenegger und Milly Häberli geehrt.