Es hat noch freie Plätze beim Prix Franz

LUZERN – Sprungbrett für junge Volksmusiktalente an der Zentralschweizer Frühlingsmesse

Franz Stadelmann lädt an der Luga 2017 wieder junge Volksmusiktalente zum «Prix Franz» ein. Die Nachwuchstalente können sich dem grossen Publikum präsentieren und die Fachjury mit originellen Darbietungen überzeugen. Für den Nachwuchswettbewerb an der Luga 2017 hat es noch Plätze frei.

Das Erfolgsrezept des Prix Franz wirkt seit 16 Jahren: An der Luga können junge Volksmusikerinnen und -musiker, die jünger als 20 Jahre sind, ihr Können zum Besten geben. Schon einige Talente wurden bei Franz Stadelmanns Wettbewerb entdeckt und hatten später Erfolg auf grossen Volksmusikbühnen. Die jungen Jodler/innen, Alphornbläser/innen, Hackbrettspieler/innen, Ländlerkapellen und alle weiteren Volksmusikformationen können sich noch bis am 7. April 2017 bei Franz Stadelmann anmelden.

Sprungbrett für die Zukunft

Zwölf Formationen werden am 29. April 2017 von einer Fachjury benotet. Und zwar nicht ausschliesslich nach den musikalischen Fähigkeiten, auch Kreativität und Originalität zählen. Die Gewinner des «Prix Franz» und die nachfolgend besten Musikerinnen und Jodler dürfen anschliessend an einem volkstümlichen «Prix Walo»-Sprungbrett teilnehmen. Dieser Startplatz wird ihnen überreicht von der Entertainerin Monika Kaelin, die ebenfalls in der Jury sitzt. Die besten Teilnehmenden des «Prix Walo»-Sprungbretts treten Ende Jahr beim Kleinen Prix Walo 2017 an. Aber auch alle anderen gehen nicht leer aus: Alle Teilnehmenden bekommen fürs Mitmachen ein schönes Andenken.

Eine Ära geht zu Ende

Der «Prix Franz» wird an der Luga 2017 zum letzten Mal durchgeführt. Nach 17 erfolgreichen Jahren haben die Organisatoren entschieden, im Bereich der Volksmusik neue Formate zu schaffen. «Franz Stadelmann hat sich all die Jahre mit viel Herzblut und einem grossen Engagement für die Luga eingesetzt. Dafür danken wir ihm ganz herzlich», sagt Messeleiterin Luzia Roos. Anmeldung und weitere Informationen zum Wettbewerb Prix Franz: Franz Stadelmann, Dorfmattenstrasse 18, 6182 Escholzmatt, Telefon 041 486 18 88, Mobile 079 342 18 88, franz@franz-stadelmann.ch