Erna Buchs und Anita Emmenegger neue Ehrenmitglieder

Der neue Vorstand von li: Daniela Németh, Marcela Bucher, Evi Ammann, Ursula Hunkeler, Daniela Klotz und Claudia Enz.

An der GV des Frauenturnvereins Ebikon vom Donnerstag, 25. November 2021 im Zentrum Höchweid Ebikon wurden Erna Buchs und Anita Emmenegger zu neuen Ehrenmitgliedern gewählt. Neu wird Daniela Klotz die Finanzen im Verein übernehmen.

Rund 60 Mitglieder und Gäste durfte die Präsidentin Ursula Hunkeler an der 78.+79. ordentlichen GV des FTV begrüssen – nach erfolgter Zertifikationskontrolle und Appelllisteneintrag. Die 78. GV wurde wegen Corona verschoben und alle waren froh, sich wieder einmal sehen zu können. Gleich zu Beginn wurden die Anwesenden zu einem feinen Abendessen aus der Höchweid-Küche eingeladen. Versiert führte die Präsidentin im Anschluss durch die Traktanden.

In ihrem Jahresbericht erwähnte sie die vielen Turnproben-Ausfälle wegen Corona und das Erstellen von den diversen Schutzkonzepten. Sie machte auf die schönen Vereinsausflüge von Frauen 1 und Frauen 2 aufmerksam, auf den Hanf-Vortrag 2020 in der Turnhalle und den Ausklang vor den Sommerferien vom 2. Juli 2021 auf dem Trumpf Buur, als sich 36 Turnerinnen bei starkem Regen und Wind zu Stichers, Hof Hinder Rätlisbach durchkämpften.

Sie informierte über die vielen Mutationen, die sich in den zwei Jahren angehäuft hatten. Mit Freude erwähnte sie den Neueintritt von Heidi Arber, Ebikon. Der Mitgliederbestand des FTV beträgt 60 Turnerinnen und 12 Passivmitglieder, total 72 Mitglieder. Die Kassierin Erna Buchs konnte über den guten Abschluss 2020/2021 berichten, der einen Gewinn von CHF 2‘048.95 auswies. Die Rückstellungen für das 80-Jahr-Jubiläumdes FTV im nächsten Jahre lies das Budget wieder ins Minus absinken. Die GV genehmigte einstimmig die Jahresrechnungen sowie das Budget 2021/2022. Die Mitgliederbeiträge für die Aktiven von CHF 120.- und die Passiven von CHF 60.- blieben unverändert.

Erna Buchs (li) übergibt ihr Amt Finanzen Daniela Klotz

Die Leiterinnen der Gruppe Frauen 1 und 2, die Muki-und Kitu-Leiterinnen präsentierten ihre interessanten Jahresberichte und wie sie trotz Corona es immer wieder schafften, die Erwachsenen wie auch die Kinder mit viel innovativen Ideen bei der guter Laune zu halten.
Über die Auswertung des Fragebogens zum Turnbetrieb, den die Turnerinnen nach der letzten GV erhielten, informierten Erna Buchs und Anita Emmenegger.

Wahlen

Beim Traktandum Wahlen wurden die beiden Rücktrittsschreiben von Erna Buchs und Anita Emmenegger auf die GV von 2020 vorgelesen. Da diese GV ja verschoben wurde, erklärten sich die beiden bereit, ihr Amt noch bis zur heutigen GV weiterzuführen. Mit Bedauern musste der Vorstand die beiden Rücktritte akzeptieren. Anita Emmenegger war 22 Jahre techn. Leiterin und Vorturnerin der Gruppe Frauen 1 und im Vorstand seit 2006. Sie begeisterte mit ihren Turnlektionen und war Organisatorin von vielen Turnevents. Erna Buchs war seit der GV 2006 im Vorstand als versierte Kassierin. Sie war von 1996 bis 2000 Muki-Leiterin im Verein. Auf ihre Vorschläge war Verlass. Anita und Erna wurden 2012 an den 70-Jahr-Feierlichkeiten des FTV mit dem Zertifikat für ehrenamtliches Engagement im Sport, verliehen vom Sportverband Kanton Luzern, ausgezeichnet. Mit grossem Applaus wurden die beiden von den Anwesenden in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen und es wurde ihnen mit einem schönen Geschenk von der Glasi Hergiswil gedankt.
Mit Applaus wurde die neue Kassierin Daniela Klotz gewählt, die nun offiziell ihr Amt antreten kann und herzlich vom Vorstand willkommen geheissen wurde. Ebenfalls mit viel Applaus wurde die die Amtsdauer der übrigen Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Ursula Hunkeler: Präsidentin; Daniela Németh: Vize-Präsidentin; Evi Ammann: Sekretariat; Kitu-Hauptleitung: Claudia Enz; Muki-Hauptleitung: Marcela Bucher; Hauptleitung Frauen 1: vakant/ Hauptleitung Frauen 2: Ursula Hunkeler; Finanzen: Daniela Klotz.
Auf dem Jahresprogramm steht am 9. Januar 2022 der Neujahrsapero in der Ladengasse (mit Zertifikatspflicht), am 2. April und 12. November das Vaki-Turnen, am 27. oder 28. August der Jubiläumsausflug 80 Jahre Frauenturnverein Ebikon und am 24. November findet die GV 2022 statt.

Die neuen Ehrenmitglieder Erna Buchs (li) und Anita Emmenegger.

Zum Schluss bedankte sich die Präsidentin bei den Turnerinnen zu ihrer Vereinstreue (für 25 Jahre wurden Katja Speiser und Ruth Schwartz geehrt), bei ihren Vorstandskolleginnen, bei den Leiterinnen, Reiseleiterinnen, Revisorinnen (hier ersetzt Annelise Stadelmann Agnes Knupp), bei Roswitha Ofner für ihre Kärtchen und Daniela Németh für die Organisation City Marathon und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Ursula Hunkeler

25 Jahre Vereinszugehörigkeit von Ruth Schwartz (li) und Katja Speiser.