Einfach himmlisch!

ADLIGENSWIL – Der wunderschöne Frühlingsabend vom Freitag, 14. März, an dem der Frauenbund Adligenswil zur GV einlud, passte perfekt zum diesjährigen Jahresmotto, «Einfach himmlisch». Im Foyer des Zentrums Teufmatt wurde ein kleiner Apéro offeriert. Danach liessen sich die rund 140 Frauen und Gäste im grossen Saal vom Jahresmotto bezaubern – der Club junger Eltern hatte mit vielen bunten Engeln ein himmlisches Ambiente geschaffen.

Nach himmlischen Harfenklängen, gespielt von Alyssa Steffen, begrüsste Lisbeth Bühler im Namen der Vorstandsfrauen die Teilnehmenden zur 57. Generalversammlung des Frauenbunds. Tobias Häner, Vikar der kath. Kirche St. Martin, überbrachte Grüsse der katholischen und der reformierten Kirche von Adligenswil. Der neu in Adligenswil wirkende Priester hatte schon erste Begegnungen mit dem Frauenbund und ist von dessen Wirken in sozialer Hinsicht und den vielfältigen Angeboten beeindruckt.

Mit viel Herzblut dabei

Der Jahresbericht des Frauenbunds zeigte einmal mehr, mit wie viel Herzblut sich die Vorstandsfrauen und viele weitere Helferinnen im Verein engagieren. Nebst den alljährlichen traditionellen und spirituellen Angeboten wie Sprachkursen, Seniorenarbeit, Maiandacht mit dem Frauenbund Udligenswil etc. wurden auch wieder neue aktuelle und unkonventionelle Kurse angeboten. Langlauf-Schnupperkurs, Jodelkurs, Besuch des Fernsehstudios in Zürich, Jahresausflug nach St. Gallen auf den Spuren des «weissen Goldes», um hier nur eine Auswahl zu nennen, wurden mit grossen Teilnehmerzahlen belohnt.

Auch der Club junger Eltern (CJE) und die Ludothek blickten auf ein sehr spannendes und vielfältiges Vereinsjahr zurück. Nebst den traditionellen Anlässen des CJE wie dem MuKi-Turnen und der Knöpflistube boten der Überraschungsnachmittag bei der Kehrichtverbrennungsanlage REAL sowie der Besuch im Kinderspital den Kindern viel Neues und Lehrreiches. In der Ludothek wurden wieder viele Spiele und Spielgeräte ausgeliehen und an der Spielnacht vom vergangenen Oktober eifrig gespielt.

Himmlische Angebote

Mit einem Einblick ins neue Jahresprogramm machten die Vorstandsfrauen auf ein interessantes und vielseitig «himmlisches» Angebot ganz nach dem Motto des Vereinsjahrs gluschtig. Wie wäre es mit einem Backstage-Besuch im Luzerner Theater oder einer süssen Verführung mit der Besichtigung von Camille Bloch in Courtelary? Bestimmt werden auch wieder viele Kinder am Muttertagsbasteln und am Überraschungsnachmittag des CJE teilnehmen. Die Ludothek feiert ihr 25-jähriges Bestehen und wird ihre Kundschaft in der Ausleihe immer um den 25. des Monats überraschen. Ein Blick ins detaillierte Jahresprogramm lohnt sich!

Wechsel im Vorstand

Nach fünfjähriger Vorstandsarbeit wurde Patrizia Medici Brunner mit grossem Dank und einem Applaus verabschiedet. Sie führte in dieser Zeit überaus engagiert das Ressort Sprachen und organisierte Kurse und Anlässe. Neu wirken im Vorstand des Frauenbunds Manuela Handermann und Mirjam Meyer mit. Ebenfalls wurden die beiden Revisorinnen Annemarie Meier und Marianne Blank nach langjähriger Kontrolle der Jahresrechnungen mit Dank und Applau sverabschiedet. Dieses Amt übernehmen neu Sibylle Joss und Rita Kupferschmied.

Grussworte des Gemeinderats

Gemeindepräsidentin Ursi Burkart-Merz überbrachte stellvertretend für Pascal Ludin, Sozialvorsteher, Grussworte des Gemeinderats. Sie stellte fest, dass sie eine «himmlische» 57. GV ohne Wortmeldungen, Anträge und mit einstimmigen Beschlüssen erleben durfte – ganz im Unterschied zu einer Gemeindeversammlung. Ob dies wohl an den Männern liegt? Nach dem offiziellen Teil des Abends mundeten die Frühlingsrollen des Küchenteams Lec Käslin, Yvonne Elser und Anne Pfund sehr, und bei Kaffee und Dessert wurde anschliessend noch lange geschwatzt und gelacht. Eine Schar junger Frauen, die Tanzgruppe tanzdas unter der Leitung der Adligenswilerin Raphaela Zurkinden, rundete mit ihrer kreativen Tanzshow den gemütlichen Teil des Abends ab.

Monika Duss

Die «himmlische» 57. GV des Frauenbunds Adligenswil. Bilder zVg.
Die «himmlische» 57. GV des Frauenbunds Adligenswil. Bilder zVg.
Patrizia Medici Brunner, abtretende Vorstandsfrau.
Patrizia Medici Brunner, abtretende Vorstandsfrau.
Der Vorstand mit Martha Hofstetter, Lisbeth Bühler, Esther Korner, Mirjam Meyer (neu), Monika Degen, Manuela Handermann (neu), Monika Käch und Miriam Jehle.
Der Vorstand mit Martha Hofstetter, Lisbeth Bühler, Esther Korner, Mirjam Meyer (neu), Monika Degen, Manuela Handermann (neu), Monika Käch und Miriam Jehle.