Eine erste Kostprobe vor dem Konzert

EBIKON – Am 7. März tritt Eliane mit den Vereinigten Jugendorchestern Zentralschweiz auf. Eine erste Kostprobe vor dem Konzert gab Eliane an der Volksschule Ebikon: Am Freitag performte sie für die Oberstufe im Schulhaus Wydenhof zwei Songs. Und die Schüler durften ihr Fragen zur Laufbahn stellen.

Eliane Müller gibt zusammen mit den Vereinigten Jugendorchestern Zentralschweiz ein Konzert in Ebikon – im VJZ spielen 60 talentierte Lernende aus dem Rontal, Emmen und Sarnen mit. Mit dem gemeinsamen Auftritt unterstützt Eliane, Gewinnerin des Wettbewerbs «Die grössten Schweizer Talente 2012», selber junge Talente bei ihrer musikalischen Karriere. Bevor Eliane am Freitag den ersten Song für die Schüler performte, stellte Heinz Dürger, Leiter Musikschule Ebikon, das Projekt vor. Dürger betonte, dass am 7. März auch viele Ebikoner Schüler auf der Bühne stehen werden. Mit Eliane treten die Vereinigten Jugendorchester Zentralschweiz und der Schülerchor «the rabble» auf. Bruno Baumberger, Leiter des Schülerchors, moderierte das 30-minütige Interview.

Viele Tickets sind verkauft

«Das Zielpublikum des Konzerts sind Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien. Die Preise sind bewusst auf diese Zielgruppe ausgerichtet», sagt Heinz Dürger, Leiter der Musikschule Ebikon und Organisator. Die Tickets sind bei der Gemeinde Ebikon, Riedmattstrasse 14, erhältlich. «Der Vorverkauf läuft sehr gut. Wir haben schon viele Tickets verkauft. Doch werden auch an der Abendkasse voraussichtlich noch Tickets zum Verkauf angeboten», so Dürger.

Hauptprobe ist gelungen

Am vergangenen Wochenende probten Eliane und die Vereinigten Jugendorchester Zentralschweiz intensiv miteinander. Michel Gsell und Felix Schüeli haben für die Jugendorchester mit 60 Streichern 13 aktuelle Songs von Eliane arrangiert. «Die eigens für diesen Konzertabend arrangierten Songs tragen wir dem Publikum in einem intimen und professionellen Rahmen vor», sagt Michel Gsell.

11_Eliane_Orchester_Hauptprobe_20150301_2
Eliane besuchte am 27. Februar die Volksschule Ebikon, um eine Kostprobe
für das Konzert und einen Einblick in ihre Laufbahn zu geben.