Ein Prosit der Gemütlichkeit!

Oktoberfest der Näbelhüüler Äbike

Tolle Oktoberfest-Stimmung bot auch die diesjährige Ausgabe des von den «Näbelhüüler Äbike» organisierten Oktoberfests in Ebikon. Zum Miss Dirndl gekürt wurde die Aargauerin Lea Ruetz aus Hendschiken.

Über 3000 Liter Bier, 480 Hendl, 380 Haxn, 500 Weisswürstl, 750 Bretzn und 1 Nossgepfu (!) gingen in der vergangenen Samstagnacht in der Ebikoner Wydenhof-Turnhalle über die Tresen – dies die stolze «Verzehr-Bilanz» des dritten Oktoberfests der «Näbelhüüler Äbike». Vor vier Jahren haben sie das Oktoberfest in Ebikon erstmals durchgeführt. Wer nun denkt, ein Oktoberfest lasse sich nicht aus Bayern in die Schweiz importieren – schon gar nicht nach Ebikon – sah sich schon bald nach Einbruch der Dunkelheit eines Besseren belehrt. Aus allen Winkeln und von allen Bushaltestellen strömten in Dirndl und Lederhosen gekleidete Gestalten zur Wydenhofhalle. Über 1000 Oktoberfestbegeisterte besuchten den Grossanlass, den die «Näbelhüüler» im Vorfeld unter dem Motto «Klein, aber fein» propagiert hatten.

Die meisten kommen aus dem Rontal und der näheren Umgebung, man kennt sich, was der guten Stimmung ausgesprochen zuträglich ist. Begrüsst werden die Eintreffenden vor der Halle von der einheimischen Brassband Abinchova. Und bereits um 20 Uhr heisst es: «Volles Haus!» Für weniger Oktoberfesterfahrene etwas überraschend: 95 Prozent der Gäste erscheinen in der traditionellen Bayern-Kluft mit Dirndl, Lederhosen und Filzhut ausstaffiert! Punkt 20 Uhr wird, unter Begleitung der Gaudi-Band Hudigäggeler, vom Ebikoner Sozialvorsteher Andreas Michel das erste Fass angezapft. Ein erster Höhepunkt des ausgelassenen Festes. Natürlich wird bei den «Näbelhüülern» wie auf der Wiesn das Münchner Hofbräu-Bier ausgeschenkt. Die Gruppe «Supreme» aus Österreich sorgt mit einheizendem Sound-Mix für grossartige und ausgelassene Oktoberfeststimmung, die das Volk schon bald auf den Bänken stehend das Glas erheben lässt. Als weiteres Highlight folgt zu fortgeschrittener Stunde die Wahl zur «Miss Dirndl 2013» – gekürt wird die Aargauerin Lea Ruetz aus Hendschiken. Die Auserwählte wird gleichzeitig Cover-Girl für die Werbung für das Oktoberfest 2014. Und damit ist auch schon ein wichtige Frage für alle Oktoberfest-Fans beantwortet: Dank des diesjährigen Grosserfolgs wird das Oktoberfest auch 2014 definitiv wieder stattfinden!

Das OK des Oktoberfests 2013 mit Cyrill Kretz (OK-Präsi), Matthias Felder (Werbung und Sponsoring), Daniel Kaufmann (Infrastruktur), Michael Meier (Finanzen), Roger Albrecht (Food und Beverage), Tamara Maurer (Personal) sowie  Gian Walker (Unterhaltung) und die «Näbelhüüler Äbike» als Gastgeber bedanken sich bei allen Gäste und den Sponsoren für das tolle Fest.

 

Fotolegenden
SONY DSC

Das Fest ist eröffnet: Reto Wymann, Präsident Näbelhüüler, Andreas Michel, Sozialvorsteher Ebikon, Cyrill Kretz, OK-Präsi, Karin Michel, Frau von Andrease Michel und Gustl Bayrhammer alias Thomas Werner als Moderator.

 

SONY DSC

Sozialvorsteher Andrease Michel der Gemeinde Ebikon beim Anzapfen des ersten Fasses.

 

SONY DSC

Gustl Bayrhammer alias Thomas Werner als trinkfester Moderator.

 

SONY DSC

Zur «Miss Dirndl» gekürt: Die 3.-platzierte Charlotte Burkhardt aus Luzern (links), Miss Dirndl 2013 Lea Ruetz aus Hendschiken/AG und die 2.-platzierte Viviane Büsch aus Ebikon (rechts).

 

SONY DSC

Miss Dirndl 2013 Lea Ruetz freut sich zusammen mit Gustl Bayrhammer.