Ein neuer Regenbogen und viele farbige Attraktionen

Tag der Volksschule in Inwil

INWIL – Gemäss ihrem Jahresmotto «Wachsen und werden» hat die Inwiler Schule am Tag der Volksschule 2014 ihre Ideen kreativ wachsen lassen.

Vor nicht all zu langer Zeit hat die Schule Inwil mehr Raum bekommen –  Schulraum für neue Lernräume. Raum als anregender Ort für Lehren und Lernen, für Pausen und um miteinander unterwegs zu sein. Raum, der einlädt, kreativ zu sein. Am 20. März nahmen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrpersonen den erweiterten Lebensraum Schule bewusst wahr und haben ihm von ihrer Seite einen besonderen Glanz verliehen. In verschiedenen Klassenprojekten setzten sie im Verlauf des Vor- und Nachmittages unterschiedliche Gestaltungsprojekte um, mit denen sie das Schulhaus, bzw. das Schulhausareal ausschmückten.

Die Schweiz ist auf dem Pausenplatz aufgemalt worden, die Betonstiege im Aussenbereich wurde farbig angemalt und von nun an hat die Schule einen wunderschön gestalteten Zaun beim Sportplatz. Es entstanden neue Bewegungskisten für den Pausenplatz und dazugehörige Spiele. Verschiedene Gruppenräume wurden von den Schülern verschönert; sei es durch Wandreliefe, neue Vorhänge, Verzierungen, selbst geschreinerte und mit Kissen überzogene bequeme Sessel, usw. Daneben entstanden «Hundertwasserbäume», Gartenzäune, farbige Bänkli. Die Kindergärten renovierten ihr Waldsofa und erbauten neue Spielorte. Die Aussenmauer der alten Turnhalle wurde bemalt und der Hauswart stand mit Rat und Tat zur Seite und musste zwischendurch Nachschub an Farben organisieren.

Petrus hat es sehr gut gemeint mit den Künstlern und Künstlerinnen. Alle durften an einem wunderschönen Frühlingstag (21° am Nachmittag!) kreativ sein. Am Abend lud die Schulleitung, zusammen mit dem Elternforum Inwil zur Vernissage ein. Alle Lehrpersonen zeigten stolz die entstandenen Werke. Neben dem aktiven Elternforum stellte sich auch die seit Januar eingerichtete Schulsozialarbeit vor.

Die Schulkinder waren selber überrascht, als sie am Abend alle Arbeiten gesehen hatten und so manch  einer hat gestaunt, was an nur einem Tag möglich ist, wenn Lehrpersonen mit Kindern planen, organisieren und verwirklichen.

39_volksschule_inwil_02 39_volksschule_inwil