Ein einmaliges Zirkuserlebnis in Ebikon

Vom 3.- 8. August 2020 konnten über 80 Kinder eine spezielle Zirkusprojektwoche mit dem Circolino Pipistrello erleben. Dieses Kursangebot für Schülerinnen und Schüler wurde durch das Team freizeitspass ebikon organisiert.

Der Circolino Pipistrello gastierte mit Zelt und Wagen auf dem Platz des Schulhauses Zentral und brachte bunte Zirkusatmosphäre nach Ebikon. Nach dem Erarbeiten eines
Schutzkonzeptes wegen Covid-19 konnte diese Woche mit wenigen Einschränkungen nach Programm durchgeführt werden. Am Montagmorgen startete der Tag mit dem Zeltaufbau. Die Kinder hämmerten die Zeltnägel in den Boden, schleppten Tribünen, unglaublich viel Material und erlebten hautnah wie ein ganzes Zirkusdorf entsteht. Ab Dienstag entwickelten sie dann mit Hilfe der Pipistrellis eine eigene Zirkusnummer.

Dazwischen wurden Plakate entworfen, einen Gruppennamen erfunden und mit der
Wohnwagenbesichtigung bekamen sie einen Einblick, was Zirkusleben wirklich heisst. Am
Mittwoch präsentierte der Circolino Pipistrello vor ausverkauftem Haus sein eigenes Programm “Wir nicht! Sie auch.” Am Samstagnachmittag war der Höhepunkt endlich da.

Das Zirkuszelt gehörte ganz den Kindern. Sie zeigten ihr Können vor ausgewählten Gästen in der Galavorstellung. Voller Konzentration wagten sich die Fakire auf das Nagelbrett. Auch am Trapez, in der Akrobatik, auf dem Seil und mit dem Vertikaltuch wurde den Profis nachgeeifert. Mit dem Schattentheater und den Zauberern gab es Momente der Poesie und Stille. Dann brachten die Clowns die Zuschauer zum Lachen. Die ganze Show wurde von der eigenen Musik- und Direktorengruppe begleitet. Die glänzenden Kinderaugen, die geröteten Backen und der tosende Applaus am Ende liessen alle Anstrengungen vergessen und für alle ging die Woche viel zu schnell vorbei. Im Nu war das Zelt mit Hilfe von Freiwilligen abgebaut und es hiess definitiv Abschied nehmen von den Pipistrellis. Den freien Sonntag genossen sie noch in aller Ruhe auf dem Zentiplatz bevor sie am Montagmorgen weiterzogen in die nächste Stadt. Vielleicht auf ein weiteres Mal mit dem Circolino Pipistrello?!

 

Werbung Booking.com