Ehre für die Leuchtenmanufaktur

«Äbiker Seerosepriis» – Preisübergabe (von rechts): Gabriel, Rosmarie und Karin Baltensweiler, Kathrin Lustenberger Pechmann und Daniel Gasser.

EBIKON – Erneut wurde der «Äbiker Seerosepriis» übergeben. Dieses Jahr wurde die Familie Baltensweiler gewürdigt, welche seit beinahe 60 Jahren in Ebikon tätig ist und die gleichnamige Leuchtenmanufaktur führt.

Am Donnerstag letzter Woche wurde im Zentrum Höchweid der «Äbiker Seerosepriis 2015» verliehen. Diesjährige Preisträger sind Rosmarie, Gabriel und Karin Baltensweiler. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Pionierarbeit und ihre Geschäftsphilosophie.

Seit 1993 wird der «Äbiker Seerosepriis» alle zwei Jahre jeweils am 7. Mai verliehen. Der Preis, dotiert mit 5000 Franken, wurde aus einem Überschuss aus den Feierlichkeiten zu «1100 Jahre Ebikon» gebildet und soll Persönlichkeiten ehren, welche sich in der einen oder anderen Form verdienstvoll für Ebikon eingesetzt haben. Dieses Kriterium trifft auf die diesjährigen Preisträger mit Bestimmtheit zu. Seit den 50-er Jahren entwickelt und fabriziert die Familie Baltensweiler Leuchten in Ebikon. Und dies nicht nur äusserst innovativ und erfolgreich, sondern auch verantwortungsbewusst und sozial, mit familiärem Flair.

Eingeläutet wurde der Anlass musikalisch. Antonio Cerfeda – ein Mitarbeiter der Firma Baltensweiler – und die Folklore-Formation «TantoCanto» sorgten an diesem Abend für südländische Töne. Kathrin Lustenberger Pechmann, Präsidentin der Auswahlkommission, begrüsste die Preisträger und die zahlreich erschienenen Gäste. Nach Erläuterungen zur Geschichte, zu Daten und Zielen des «Äbiker Seerosepriis», begründete sie die Wahl der diesjährigen Preisträger damit, dass «der weltweite Erfolg in Kombination mit der bescheidenen, familiären und nicht rein gewinnorientierten Unternehmensführung» gewürdigt werde. Es folgte eine Filmvorführung, welche kurzweilig über die Anfänge und die Fortschritte des Unternehmens sowie die Familie berichtete.

 60-jährige Firmengeschichte

Im Anschluss sorgte die Laudatio des langjährigen Baltensweiler Urgesteins Werner Meyer für Stimmung im Saal, er ist seit über 40 Jahren mit dabei. Urchig und sehr humorvoll gab er Anekdoten aus der beinahe 60-jährigen Firmengeschichte zum Besten und erntete dabei viele herzhafte Lacher. Neben den witzig vorgetragenen Schilderungen unterstrich Werner Meyer aber auch das familiäre Klima im gesamten Betrieb und die soziale Unternehmensphilosophie, welche die Firma schon immer geprägt hat. Insbesondere der internationale Mix von Mitarbeitern, welcher dem Unternehmen schon seit den Anfängen eigen war, und das grosse Verständnis untereinander, trotz verschiedener Sprachen und Kulturen, hob Werni Meyer hervor.

Gratulationen in der Muttersprache

Nach einer weiteren musikalischen Nummer und untermalt vom Klangteppich der Musikanten folgte dann der wohl emotionalste Moment des Anlasses. Einige Mitarbeiter der Firma Baltensweiler, aus den verschiedensten Nationen stammend, gratulierten den Preisträgern in ihrer Muttersprache und bekräftigten die bereits erwähnten positiven Aspekte der Zusammenarbeit. Man spreche zwar zum Teil verschiedene Sprachen, aber man verstehe sich wie in einer Familie.

Schliesslich wurde es Zeit für die Preisübergabe, welche von Daniel Gasser und Kathrin Lustenberger Pechmann durchgeführt wurde. Rosmarie, Karin und Gabriel Baltensweiler begaben sich auf die Bühne und nahmen den Preis in Empfang. Gabriel Baltensweiler bedankte sich im Namen der Familie und beteuerte, dass diese Würdigung nicht nur der Familie gelte, sondern vor Allem auch den Mitarbeitern – ehemaligen wie jetzigen. Daher soll die Verwendung des Preisgeldes auch allen zugutekommen und zwar im Rahmen eines gemeinsamen Tagesausfluges. Abschliessend gab es noch einmal einen musikalischen Leckerbissen, bevor sich die Anwesenden dann dem Apéro und geselligen Gesprächen zuwandten.

«Äbiker Seerosepriis» – Preisübergabe (von rechts): Gabriel, Rosmarie und Karin Baltensweiler, Kathrin Lustenberger Pechmann und Daniel Gasser.
«Äbiker Seerosepriis» – Preisübergabe (von rechts): Gabriel, Rosmarie und Karin Baltensweiler, Kathrin Lustenberger Pechmann und Daniel Gasser.
Antonio Cerfeda und TantoCanto sorgten für südländische Klänge und ebensolches Ambiente.
Antonio Cerfeda und TantoCanto sorgten für südländische Klänge und ebensolches Ambiente.

 

 

 

 

 

 

.