Die Rontaler Akkordeonvereine traten gemeinsam auf

Die beiden Rontaler Akkordeon-Vereine brillierten an ihrem ersten gemeinsamen Konzert. Bild zVg.

Am 16. März fand das erste Gemeinschaftskonzert der beiden Rontaler Akkordeonvereine, Handharmonika Club Root Perlen HCRP und Akkordeon-Orchester Ebikon AOE, statt. Der Konzertabend bot beste Unterhaltung für jeden Geschmack.

 pd. Ebikon. Das gab es noch nie: Beide Rontaler Akkordeonvereine waren erstmals vereinigt auf der Pfarreiheimbühne in Ebikon. Drei Monate zuvor standen die beiden Dirigenten Nermin Tulic und Yannick Fuhrer vor der Herausforderung, zwei Vereine musikalisch zusammenzuführen und ein Konzert einzustudieren. Das Ergebnis stiess bei den zahlreich erschienenen Akkordeon- und MusikfreundInnen auf grosse Begeisterung. Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem allseits bekannten Kaiserwalzer von Johann Strauss Sohn. Nach dem beschwingten Klassiker aus dem 19. Jahrhundert ging es weiter mit dem kraftvollen Tango pour Claude und dem verspielten Stück City Moments, welches als Wertungsstück am Eidg. Akkordeon-Musikfest aufgeführt wird.

Nach der Pause hatten die Akkordeon-Musikschülerinnen der Musikschule Rontal, Sophia und Charleen, ihren grossen Auftritt. Gemeinsam mit dem ganzen Orchester verbreiteten sie mit den Stücken Keep Cool! und Good Mood Waltz gute Stimmung. Im Anschluss folgten ein Medley aus Schweizer Pop-Hits und das poppige Ghostbusters aus dem gleichnamigen Kinofilm. Den fulminanten Abschluss bildete ein Potpourri mit Musik des unvergesslichen Udo Jürgens. Unterstützt wurden die AkkordeonspielerInnen von Toni Vonwil und Florian Mehr an der Perkussion und von Olivier Mangili am E-Piano. Die ZuhörerInnen spendeten kräftig Applaus und die MusikantInnen lieferten gerne die geforderten Zugaben. Ein gelungener Konzertabend mit einem vielfältigen Musikprogramm ging zu Ende oder wie es Vreni Grüter sagte: «Es war bombastisch, und es hat sich absolut gelohnt zu kommen.» Die Zusammenarbeit von HCRP und AOE geht weiter mit einer Teilnahme am Wettspiel des am Eidg. Akkordeon-Musikfest in Sursee.