Die Damen brachten manchen König zum Zittern

Die vierte Auflage des Rontaler Schülerschachturniers vom 16. November wurde erstmals mit einer Mädchenkategorie ausgetragen. So kamen dann auch so viele Girls wie noch nie ins «Bahnhöfli» Ebikon.

Es ergaben sich in der Folge viele spannende Partien, die zum Teil zu dramatischen
Stellungen führten. Die Mädchen liessen sich dann öfters als Sieger feiern, als es den Boys wohl lieb war. Wer mit den je 15 Minuten Bedenkzeit etwas geschickter und ohne Hektik umgehen konnte, durfte eher einen Triumph beim Spielleiter Beni Winkler melden als diejenigen, die loslegten, als gäbe es kein Morgen. Die Zeit nicht als zusätzliche Waffe einzusetzen, ist aber bei den Junioren eine weltweit bekannte Erscheinung. Erst mit der Zeit merken die jungen Spieler, dass sie nur mit dem Ausnützen der Bedenkzeit die gewinnbringenden Züge aufs Brett zaubern können. So wurden Begleiter und Eltern, die als Zuschauer mitfieberten, wieder Zeugen von trickreichen Finten, aber auch von unfreiwilligen «Opfern» ihrer Schützlinge. Die Stimmung im Spiellokal war wieder ausgezeichnet, die Spannung vor der Siegerehrung nicht zu überbieten, und am Schluss
waren alle kleine Sieger und Siegerinnen, es ging niemand punktelos nach Hause, aber mancher mit der Absicht, das nächste Mal die sich bietenden Chancen noch besser in Punkte zu verwandeln. Eine gute Gelegenheit, an Spielstärke zu gewinnen, bietet das Gratis-Schülerschach. Details dazu bekamen die Turnierteilnehmer mit dem Preis zusammen oder finden sich auf schachclub-rontal.ch. Zum Schluss gab’s noch ein tolles Überraschungsgeschenk für alle: Eine hochwertige Strandtasche, mit Schach und Mühle bedruckt und Holz-Diagrammfiguren fürs Schachspielen ohne Grenzen.