Der Äbiker Güdisdienstagsumzug zog viel Publikum an

Es versprach ein Anlass der Superlative zu werden. Das Wetter war hervorragend. Sonnenschein pur und frühlingshafte 14 Grad. Besser konnte man sich den Dienstagnachmittag für den Ebikoner Fasnachts- und Kinderumzug nicht wünschen. Und endlich konnte der rüüdige Tag wieder ohne Einschränkungen über die Bühne gehen. Selbstredend, dass diese Bedingungen Tausende ins Ebikoner Zentrum lockten und eine riesige Zuschauermenge die Hauptstrasse säumte, als am Güdisdienstag pünktlich um 13.30 Uhr der Startschuss für den diesjährigen Fasnachts- und Kinderumzug der Rotseezunft fiel. Rund 1500 Mitwirkende, davon 400 Kinder, machten den Umzug zu einem einmaligen Highlight. Die 49 teilnehmenden Gruppen überboten sich an Einfallsreichtum und Kreativität. Grende zum Fürchten wechselten sich ab mit fröhlich-lachenden Kreaturen. Auch das Spektrum der Sujets deckte eine breite Palette ab: Der Bobby Car war ebenso vertreten wie der Dackelverein, die Klimaaktivisten oder die Feuerwehr, die den Kapellbrückenbrand zu löschen hatte. Biene Maja, die wieder auferstandene Queen, Harry Potter oder die munteren Waschbären trugen zum bunten Reigen bei. Am Strassenrand gab’s viel Applaus und manche Ahs und Ohs.


Live dabei sein dank der ronaler media ag

Einmal mehr hat die rontaler media ag den Umzug kostenlos aufgezeichnet und live übertragen, kommentiert von Moderator Damian Betschart. So können auch Ortsabwesende und Heimwehäbiker oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Umzug hautnah geniessen – so oft sie wollen und wo immer sie sich aufhalten. 

 

 

Sonja Hablützel