Laufen für einen guten Zweck

David Bieri – der etwas andere Teilnehmer am Zürich-Marathon

Der 16. Zürich-Marathon steht vor der Tür, und auch dieses Jahr werden sich am 22. April knapp 10 000 Hobby- und Profiläuferinnen und -läufer am Zürcher Seebecken einfinden. David Bieri ist einer von ihnen.

Der in Ebikon wohnhafte Heizungsplaner bildet sich derzeit an der HSLU weiter zum Gebäudetechniker. Was aber unterscheidet ihn von den übrigen Teilnehmenden? Er tritt zum allerersten Marathon seines Lebens an – und sammelt dabei für einen guten Zweck.

Bieris Traum, an einem Marathon teilzunehmen, sollte eigentlich bereits 2010 in Erfüllung gehen, doch ein Kreuzbandriss machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Nun meldete er sich vor wenigen Monaten spontan erneut an, und begann, seine üblichen Joggingrunden um den Rotsee immer weiter auszudehnen. «Das erste Mal die 20 Kilometer zu erreichen – das war ein echtes Glücksgefühl!». Eine zusätzliche Motivation ist für den 35-Jährigen, dass er mit seinen Kilometern auch Spenden sammelt: Als «Charity Runner» setzt er sich zusammen mit der Entwicklungsorganisation Helvetas dafür ein, Kindern in Westafrika Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Auf seiner Internetplattform können Familienangehörige, Freunde und sonst Interessierte für David Bieris Kilometer spenden. «Wir können uns gar nicht vorstellen, wie es ist, ohne sauberes Wasser auskommen zu müssen – deshalb möchte ich diejenigen unterstützen, denen es schlechter geht als uns», so Bieri über sein Engagement. Mehr dazu unter life-changer.helvetas.ch/dave/sport

Johanna Krebs