Dank für freiwillige Mitarbeit

Mitarbeiterwanderung der Luzerner Wanderwege 

Jedes Jahr veranstalten die Luzerner Wanderwege eine Wanderung mit Mittagessen für ihre freiwilligen Mitarbeitenden als Dank für die geleistete Arbeit.

Unter der Führung des Technischen Leiters Andreas Lehmann führte die Wanderung von Schenkon über Diegenstal nach Rickenbach. Unterwegs konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über die Bergnamen testen. Im Restaurant Löwen in Rickenbach waren alle zu einem feinen Mittagessen eingeladen. Die rund 50 Anwesenden nutzten die Gelegenheit rege, um über das vergangene Jahr zu berichten. Bei Sonnenschein führte der restliche Teil der Wanderung von Rickenbach zur Waldkathedrale Beromünster, wo die Teilnehmenden verabschiedet wurden.

Mit jährlich rund 3‘000 Stunden kontrollieren die 35 freiwillig arbeitenden Bezirksleiter die Beschilderung und Markierung der Wanderwege im Kanton Luzern. Bei Mängeln an Wanderwegen können sie bei den Gemeinden eine Instandstellung veranlassen. Die Wanderleiter organisieren und leiten pro Jahr etwa 50 Wanderungen mit rund 700 Teilnehmenden. Wanderbotschafter sind im ganzen Kanton für die Mitgliederwerbung unterwegs.