Chor Santa Maria und Feuerwehr Ebikon-Dierikon – Festgottesdienst unter dem Motto Gemeinschaft

ro05_26_agathafeier_ebikonMit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Ebikon feierten der Chor Santa Maria und die Feuerwehr Ebikon-Dierikon ihren besonderen Tag, bevor beide getrennte Wege gingen: Die Einen zur Agathafeier ins Höfli, die Anderen ins Höchweid.

shab. Drei Gegenstände waren zentral im Gottesdienst vom vergangenen Samstag, der unter dem Motto Gemeinschaft stand: ein Atemschutzgerät, Orgelpfeifen und ein Lüfter. Alle drei, erklärte Gemeindeleiter Daniel Unternährer, hätten sowohl mit der Feuerwehr wie mit dem Chor zu tun. Beide Institutionen brauchen Luft für ihre Aufgabe; und wenn nicht alles im harmonischen Gleichklang ablaufe, funktioniere weder der Chor noch die Feuerwehr. Mit dem Lüfter, der bei starker Rauchentwicklung eingesetzt wird, wies er symbolisch darauf  hin, dass ‚dürälüftä‘ auch im Alltag befreit und den Blick wieder klärt

Der Chor Santa Maria sorgte mit seinen musikalischen Beiträgen für ebenso beschwingten wie besinnlichen Auftakt zu den weiteren Aktivitäten. Unter der Leitung von Sigisbert Koller lieferte er einen eindrücklichen Beweis seines Könnens. Das Spektrum reichte von Gregorianik über Jazz bis hin zu afrikanischen Rhythmen. Begleitet wurde der Chor von Martin Völliger (Orgel), aus dessen Feder die aufgeführte Jazzmesse stammt, Laura Cesar (Bass) und Jürg Voney (Schlagzeug).