Bellinzona – stolzes Tor zum Süden

Waren Sei auch schon mal auf dem Weg in den Süden, sind an der mittelalterliche Kulisse von Bellinzona vorbei gefahren und dachten, diese Stadt mit der schönen Burg und der Talsperre, die seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, möchte ich mal besuchen?

Mit den Naturfreunden Oberfreiamt bietet sich am Samstag-Nachmittag, 27. November diese Gelegenheit an. Gemeinsam reisen wir mit dem Zug an. Dort angekommen fährt man, begleitet von einer Stadtführerin, bequem im Lift zur Burganlage hinauf. Diese wurde von der Mailänder-Fürstenfamilie Sforza gegen die Einflussnahme der Eidgenossen errichtet. Dann gab es verschiedene Eroberungen und Wechsel in den Besitzverhältnissen.

Schliesslich übernahmen die Urner die Wehranlage und schützen sich nun gegen die einstigen Erbauer, die Mailänder. Viel Interessantes ist garantiert zu hören, in deutscher Sprache. Besonders schön ist der Stadtspaziergang durch die südländisch geprägte Altstadt, mit den weihnachtlich dekorierten Gassen. In der Dämmerung werden sich die Burg und der Markt im schönsten Glanzlicht zeigen. Wer will, kann sich mit der Gruppe zum fakultativen Nachtessen treffen.

Die detaillierte Ausschreibung ist auf www.nf-oberfreiamt.ch/programm einsehbar oder bei hskaufmann@gmx.ch. An diese Adresse ist bis zum 20. November die Anmeldung zu richten.