Aus Flohmarkt wird FlowMarkt

Céline Steiner vom Team FlowMarkt, David Ambrosi vom Team Viscose und Raphael Zgraggen, Team FlowMarkt

BUCHRAIN/EMMENBRÜCKE – Es ist bekannt, dass Flohmärkte eine beliebte und angesagte Sache sind. Obwohl diese jeweils hunderte von Besucher anlocken, haben sie dennoch einen gewissen Ruf: verstaubt, muffelig, alternativ. Dasselbe aus der Sicht von interessierten Verkäufern: begrenzte Anmeldemöglichkeiten, zum Teil unangenehme Wetterlagen, mühsames Rumschleppen von Tischen oder Ausstellungsmobiliar, lange Wartezeiten sowie bereits lange im Voraus ausgebuchte Flohmärkte. Was des Einen Glück ist, spiegelt des Anderen Nachteil.

Dies nahm sich nun die 25-jährige Céline Steiner aus Buchrain zu Herzen und setzte mit ihrem Team einen schon lange währenden Traum in die Realität um – einen Flohmarkt mit ihrer eigenen persönlichen Note und dem Namen «FlowMarkt». Er findet einmal im Monat in der grossen Eventlocation VISCOSE in Emmenbrücke statt und feierte letzten Sonntag Premier. Der «rontaler» war vor Ort und machte sich ein Bild von dieser neuen Veranstaltung.

Auftakt gelungen

Gemäss Aussage von Céline Steiner hätte der Auftakt nicht besser sein können. Bereits beim ersten Mal, stiess der neue FlowMarkt offenbar auf grossen Anklang. Er rundete den Start mit rund 40 Ausstellern und zirka 300 Besuchern perfekt ab. «Coole und sympathische Verkäufer trafen auf kauf- und handelslustige Käufer. Von schönen Highheels, stylischen Sneakers über Crosstrainer und Hanteln, DVD-Sammlungen und etlichen Tablets sowie Smartphones bis hin zu kompletten Fasnachtskostümen und diversen Spielsachen wurde alles angeboten – ein wirklich anspruchsvoller Mix, der ein breites und interessantes Spektrum abdeckte». «Zudem», fügt Steiner hinzu, «ist es uns auch ein grosses Anliegen, entgegen dem aktuellen Trend der Wegwerfgesellschaft alte Werte wieder neu aufzugreifen, den verstaubten Charakter von Flohmärkten abzulegen und mit Innovation und coolen Dienstleistungen aufzutrumpfen. Eben eine tolle Plattform für alle Flohmarktbegeisterten jeden Alters zu kreieren». Dieses Engagement benötige jedoch auch einen gewissen Support und starke Partner, welche die gleiche soziale Denkweise teilen und auch unterstützen möchten. «Glücklicherweise haben wir diesen Partner mit der VISCOSE gefunden», so Céline Steiner.

Mehr Leistung und zeitgemässes Ambiente

Doch was unterscheidet Steiners Version von anderen Märkten? «Wir haben eine übersichtliche und kundenfreundliche Website mit allen Informationen drauf, welche zudem eine bequeme und einfachen Anmeldung ermöglicht. Plus noch das FlowMarkt-Telefon, über das offene Fragen oder Anmerkungen rasch und gezielt beantwortet und auch entgegengenommen werden können. Weiter findet der FlowMarkt in der grossen und schönen Eventhalle statt und ist somit wetterunabhängig, angenehm warm und wird zudem durch coolen Sound beschallt», zählt Céline Steiner die Vorzüge auf. «Die Verkäufer bekommen für eine moderate Miete von 25 Franken eine grosszügige Standfläche, inklusive einem bereits aufgestellten grossen Ausstellungstisch und einem gepolsterten Stuhl. Somit muss man keine Tische oder Ausstellungsmöbel mitbringen und zuvor aufbauen – oder den ganzen Tag stehen. Ein weiterer toller Vorteil ist sicherlich auch der grosse Kids-Corner mit den professionell ausgebildeten Betreuerinnen vom regionalen Unternehmen Your Nanny», welche sich um die kleinen FlowMarkt-Gäste kümmern, währendem sich ihre Eltern voll und ganz auf den Markt konzentrieren können. Sicherlich ein Novum in dieser Branche.» Und was auch noch zählt: «Bei einem kurzen Zwischenstopp in der Bar kann sich jeder kulinarisch verwöhnen lassen und mit Getränken erfrischen. Handeln und kaufen machen hungrig und durstig, deswegen bieten wir jeweils ein warmes Gericht an und natürlich Kuchen und Snacks zu fairen Preisen.»

Mit sozialem Grundgedanken

Selbstverständlich soll der soziale Gedanke nicht vergessen gehen, denn schon Shakespeare hat gewusst: «Wir sind dazu geboren, wohltätig zu sein.» Auch am FlowMarkt können die Standmieter Gutes tun. Sie haben die Möglichkeit, am Ende des FlowMarktes eines oder mehrere Teile von ihren mitgebrachten Sachen zu spenden. Die Spenden gehen an das Heilsarmee-Brockenhaus in Kriens. Dort wird es verkauft und der Gewinn fliesst direkt zu den Spendengeldern, mit welchen verschiedenste Projekte im In- und Ausland unterstützt werden.

Ein positives Fazit

Folgendes Fazit kann man nach dem vergangenen Sonntag also ziehen: Wer Interesse an einem eindrucksvollen Anlass mit vielen tollen Schnäppchen und spannenden Geschichten hat, ist an diesem sehr professionell wirkenden FlowMarkt sicherlich am richtigen Platz. Dieser Event heisst effektiv alle willkommen, entstaubt diese Veranstaltungen von Vorurteilen und der Grundgedanke basiert auf einer sozialen und unterstützungswürdigen Philosophie. Ganz nach dem Motto «Second Life 4 Second Hand» (ein zweites Leben für gebrauchte Ware). Wir vom «rontaler» verleihen diesem Konstrukt das Prädikat «hervorragend» und wünschen für die Zukunft viel Erfolg. Mehr Infos unter www.flowmarkt.ch.

Die nächsten Daten

Sonntag, 11. Oktober und 8. November; Sonntag, 13. Dezember «Xmas-Special»

Céline Steiner vom Team FlowMarkt, David Ambrosi vom Team Viscose und Raphael Zgraggen, Team FlowMarkt
Céline Steiner vom Team FlowMarkt, David Ambrosi vom Team Viscose und Raphael Zgraggen, Team FlowMarkt