Akkordeon Orchester Ebikon trat erstmals mit neuem Dirigenten auf

Das Akkordeonorchester Ebikon wurde am diesjährigen Konzert erstmals von Yannick Fuhrer dirigiert. Bild zVg.

Am 12. November begrüsste das Akkordeon Orchester Ebikon (AOE) seine Freunde, Gönner und viele Musikbegeisterte zum Herbstkonzert in der Aula Wydenhof.

pd. Ebikon. Es war eine Premiere in mancher Hinsicht: Ein Konzert im Herbst statt im Mai, in der Aula statt im Pfarreiheim, und es war das erste Konzert mit dem neuen Dirigenten Yannick Fuhrer. Er hat im Mai die musikalische Leitung vom langjährigen Dirigenten des AOE, Hugo Felder, übernommen.

Das AOE präsentierte ein vielfältiges und stimmungsvolles Konzertprogramm und begeisterte mit sanften und lauten Tönen. Hervorzuheben sind insbesondere die Melodie aus dem Film «Il Postino» und «Horizon» von Ian Watson. Dieses Stück ist entstanden zur Zeit des Corona-Lockdowns (2020) und wurde durch das Global Accordion Project Orchestra bekannt. Das Publikum dankte den Vortrag mit grossem Applaus. Im Anschluss erwartete die Konzertbesucher ein Buffet mit feinem Gebäck, Glühwein und Punsch. Alle Akkordeonliebhaber merken sich dieses Datum: Am Samstag, 16. März 2023, findet das erste gemeinsame Jahreskonzert des AOE mit dem Handharmonika Club Root Perlen (HCRP) statt.