Die Stiftung Breitensport feiert 2018 ihr zehnjähriges Bestehen. Während der letzten zehn Jahre verteilte die Stiftung rund 600 000 Franken an diverse Projekte, Verbände, Vereine, Schulen und Institutionen, welche in der Zentralschweiz nachhaltig die Förderung des Breitensports zum Ziel hatten.

Damit leistet die Stiftung Breitensport einen beachtlichen Beitrag, damit sich ein möglichst grosser Teil der Bevölkerung regelmässig bewegt und so Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördert.

5000 Franken für das innovativste Breitensportprojekt

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens zeichnet die Stiftung das innovativste Breitensportprojekt aus. Bewerben können sich Interessierte über den Fragebogen auf der Homepage, der seit dem 8. Januar und bis zum 30. September zur Verfügung steht. Die Kriterien für die Vergabe sind die Kreativität des Projekts, Anzahl der Personen, welche begeistert und bewegt werden, sowie der Ort und die Art der Umsetzung der Projektidee.

Vielfalt wird gefördert

Die bekanntesten Projekte, welche in der Vergangenheit auf die Unterstützung der Stiftung Breitensport zählen konnten, war der Swiss Lauftreff Zentralschweiz, die Seeüberquerung Luzern, der Schweizerische Schulsporttag Luzern 2015, der Nidwaldner Klassencup und die Midnight-Projekte im Kanton Uri. Zudem wurden auch diverse Behindertensportprojekte unterstützt. Aber nicht nur die sportliche Vielfalt, sondern auch generationsübergreifende Projekte wie das Kinder- und Seniorenprojekt des Bürgerturnvereins (BTV) wurden während der letzten zehn Jahre gefördert.

Für den Sport in der Zentralschweiz

Die Stiftung Breitensport hat mehrere Geldgeber. Allen voran Arthur Waser, dessen Stiftung die finanziellen Grundlagen für das Bestehen sicherstellt. Einsitz im Stiftungsrat haben sechs Mitglieder und der Geschäftsführer. Alle sind aktiv mit der Sportszene Zentralschweiz verbunden. Das Gremium behandelt rund 50 Gesuche pro Jahr. Mit 500 bis 5000 Franken pro Projekt fördert und unterstützt der Stiftungsrat den Breitensport in der Zentralschweiz. Mehr Infos unter stiftung-breitensport.ch

Werbung