Dankesfest und Wienerabend

ROOT – Mit Chlaus und «Chlausine», begleitet von einem liebenswerten Schmutzli, feierten die Mitglieder der Theatergesellschaft Root am 27. November ein kleines Dankesfest. An diesem Abend konnte der Samichlaus mit passenden Worten jene beehren, die sich beim Wienerabend im Theaterhuus mit grossem Engagement eingesetzt haben.

Mit grossem Applaus wurden kleine Anerkennungsgeschenke verteilt. Der Chlausabend war auch für jene gedacht, die Mitglieder der Theatergesellschaft sind oder sich dem Theater Root verbunden fühlen.

Wienerabend im Theaterhuus

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Wienerklänge im Theaterhuus zu hören waren. Mit einem Wienerprogramm lockte die Theatergesellschaft Root am 14. November viele Besucher ins Theaterhuus. Der Abend war ein Gemeinschaftswerk der TG Root und des Orchesters «Belle Epoque» aus Malters. Ein passendes Bühnenbild von Urs Bucher sorgte für einen würdigen, wienerischen Empfang. Mitglieder der Theatergesellschaft, unterstützt von Mitgliedern des Orchesters «Belle Epoque» sorgten für eine gelungene Durchführung des kulinarischen Abends. Bei einem Begrüssungsapéro in der Heurigenbar konnten sich die Anwesenden einstimmen. Produktionsleiterin Irma Rupp führte die Gäste durch den Abend. Pünktlich zur Stunde leitete sie die Gäste in den Speisesaal, wo ein klassisches Wienermenü rasch und stilvoll serviert wurde. Abwechselnd zwischen Wienerschnitzel und Wienermelodien entstand eine sehr romantische Stimmung im ganzen Saal. Die Musiker des «Belle Epoque» überzeugten mit ihrem Können und ihrem grossen Repertoire an Wiener Komponisten. Wohlbekannte Lieder aus verschiedenen Operetten, gesungen von der bekannten Solistin Manuela Felice und den Solisten Marius Meier, Siddique Eggenberger und Raimondo Tiziano, trugen wesentlich zur Stimmung bei. Der krönende Abschluss des Abends war selbstverständlich das Dessert mit einer Sachertorte, die Süssigkeitsliebhaber so richtig ins Schwärmen brachte. Mit dem Wienerabend waren die Gäste also sehr zu frieden. Das Vorhaben, Musik und Theater in Kleinformat ins Theaterhuus zu bringen, war erneut geglückt. Mit Anlässen dieser Art versucht die Theatergesellschaft Root die Zeit zwischen den Operetten musikalisch zu beleben. Nach dem Esstheater im April, wo das Theatralische und der Gesang etwas mehr zur Geltung kamen, waren es diesmal die Musik und Operettenlieder. Beide Anlässe waren begleitet von einem zum Stück passenden feinen Essen.

Bald beginnt die Operettensaison 2016

Bereits geht das Jahr wieder seinem Ende entgegen und die Theatergesellschaft bereitet sich auf die Operettensaison 2016 vor. Schon sind die ersten Rollen vergeben und der Operettenchor hat die Proben aufgenommen. Diese finden jeweils am Dienstagabend im Theaterhuus statt. Wer einmal bei einer Theaterproduktion dieser Art teilnehmen möchte, meldet sich am besten bei Toni Hess, 041 420 2911, oder bei einem anderen Vorstandsmitglied. Mitwirkende sind immer willkommen!

Gespielt wird 2016 die Operette «Vetter aus Dingsda» von Eduard Künneke, mit Aufführungen in Perlen von Mitte September bis Mitte Oktober 2016. Die Spieldaten findet man auf der Homepage www.theater-root.ch. Die TG Root freut sich auf viele Mithelfer und Besucher. Und es freut sie auch, wenn zahlreiche Sponsoren ihr Interesse am Musiktheater mit einem finanziellen Beitrag bekunden. Die TG Root ist auf Unterstützung finanzieller oder materieller Art unbedingt angewiesen. Die Operette 2016 soll ein Gemeinschaftswerk für das ganze Rontal werden.