Sanierungsarbeiten erfolgreich beendet

GV der Baugenossenschaft Seerose Ebikon

Schwerpunkte  im abgelaufenen Geschäftsjahr bildeten die Sanierung der fünf Mehrfamilienhäuser Hofmatt  sowie der Einbau einer Wärmepumpe bei der Überbauung Sage mit einer Kostenfolge von 1,23 Millionen Franken.

ro.  Die 1980 gegründete Baugenossenschaft Seerose (BGS) in Ebikon besitzt aktuell 158 Wohnungen mit einem Anlagevermögen von rund 36 Millionen Franken. Sie gehört damit zu einer der bedeutendsten Institutionen auf dem regionalen Immobilienmarkt.  Der BGS gehören 266 Genossenschafter an  (aufgeteilt in 531 Anteilscheine von 10 000 Franken), welche ein Grundkapital von 5,31 Millionen Franken vertreten.

Zur 33. Generalversammlung vom 20. November im Hotel Löwen durfte Präsident Albert Mattmann 103 Genossenschafterinnen und Genossenschafter begrüssen. In seinem fundierten Rückblick erwähnte er primär die erfolgreiche beendete Sanierung der Mehrfamilienhäuser Hofmatt. Damit konnte eine spürbare Verbesserung der Wohnquailtät erreicht werden. Und dies zur Freude der Mieter bei einer moderaten Erhöhung der Mietzinse, welche sich gesamthaft auf 2,72 (2,56) Millionen Franken bezifferten. Termingemäss konnte zudem eine neue Wärmepumpe bei der Liegenschaft  Sage in Betrieb genommen werden. Damit kann markant Öl eingespart werden.

Mit Genugtuung vermerkte Mattmann, dass die BGS unverändert auf soliden Füssen stehe. Nach Abzug der Steuern von rund 35 000 Franken resultiert für  das abgelaufene Jahr ein Gewinn von 193 140 Franken. Dank diesem erfreulichen Ergebnis werden die Anteilscheine wie bisher mit attraktiven 3,5% verzinst.

Ein kleiner Wermutsstropfen fiel auf die diesjährige GV. Albert Mattmann musste den Hinschied von Gründerpräsident Joseph Hardegger bekanntgeben. «Ohne ihn wäre die BGS nicht da, wo sie heute steht», meinte er. «Wir sind Joseph Hardegger zu grossem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.»

Nach Aussage von Präsident Albert Mattmann befasst sich der fünfköpfige Verwaltungsrat bereits mit Sanierungsplänen bei der Liegenschaft Oberdierikoner strasse 8 und 10. Schmunzelnd meinte Mattmann zum Schluss: «Ich hoffe fest, dass die GV vom 19. November 2014 noch einmal im Hotel Löwen stattfindet.»