Jahreskonzert der BBMG Root

Die Brassband Musikgesellschaft Root schloss am 8. und 9 November ein tolles Vereinsjahr ab. Am Freitag- und Samstagabend konnte man Jung und Alt in der Arena Root spielen hören.

Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert. An beiden Tagen sorgten junge Musiker und Musikerinnen aus dem Rontal für einen dynamischen Auftakt ins Konzert. Am Freitag spielte die Young Wind Band gekonnt auf, während am Samstag die First Groove Band für harmonische Klänge sorgte. Beide Formationen wurden mit viel Applaus für ihre gelungenen Darbietungen belohnt.

Danach startete die BBMGR unter der Leitung von Roman Caprez mit dem feurigen Stück «Through the Flames» in ihr Konzert. Humorvoll und informativ – und schlicht überragend – führte Samuel Müller, ein ehemaliger BBMGR-Musiker, durch den Konzertabend. «Life Ablaze» zeigte alle Facetten einer Brassband auf: Technisch schwierige Abschnitte wechselten mit sanft melodieösen Passagen, was die BBMGR hervorragend meisterte. Das interessante Unterhaltungsstück «Wild West» mit bekannten Klängen von Ennio Morricone und der bekannte Marsch «Bellinzona» rundeten den ersten Konzertteil ab.

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete die BBMGR mit dem Stück «Rood», welches mit einem wunderschönen Euphoniumsolo von Patrick Schnyder begann. Nach dem ruhigen «If you leave me now» zeigte die BBMGR ihren vollen Sound bei «The last call», einem fetzigen Stück mit vielen Soloeinlagen. «Under the boardwalk» mit dem charmanten Flügelhorn-Tuba-Duett von Peter Gürber und Jonas Emmenegger war ein weiterer musikalischer Höhepunkt. Das letzte Stück löste das Rätsel um das Konzertmotto «Kiosk» endgültig: Die vielseitige Version des allbekannten Mundarthits «Kiosk» von Polo Hofer wurde von Roman Caprez arrangiert und war ein packender offizieller Konzertschluss. Das Publikum entliess die BBMGR zurecht nicht vor zwei Zugaben.