40 Jahe Quartierverein Höfli – ein Fest für Junge und Junggebliebene

Die vielen Attraktionen Fest des QV Höfli fanden ebenso viel Anklang wie die musikalische Unterhaltung und das Food-Angebot. Bild zVg.

Der Quartierverein Höfli feierte am Samstag, 16. September, mit einem grossen Jubiläumsfest sein 40-jähriges Bestehen. Highlights waren die musikalischen Auftritte des Alphorn-Quartetts „Honigchrüter“, des Ländlertrios „Jederzyt“ und der „The Blues Band“ mit Roli Sommer.

pd. Ebikon. Über 300 Personen wollten sich die Feierlichkeiten nicht entgehen lassen, die bereits Tage vorher mit grossen gelben Luftballonen dekorativ angekündigt worden waren. Die Ersten genossen den offerierten Apéro bereits ab 11.00 Uhr. Sie staunten über die tolle Festdekoration – die Sonnenblumen auf den Tischen. Natürlich war auch für Hunger und Durst bestens gesorgt: Eine grosse Vielfalt vom Grillstand über frischem Risotto, Hotdogs, Crêpes und Pop Corn. An der Cocktail-Bar wurden neben dem „Höfli Hugo“ auch „El Tonys Mate“-Drinks angeboten. Auch Kaffeespezialitäten von „Rast Kaffee“ sowie Kuchen vom „Cafe 1414“ fehlten nicht. Das Angebot fand guten Anklang, war es doch kurz vor Schluss ausverkauft.

Nach den einladenden Klängen des Alphorn-Quartetts „Honigchrüter“ wurde es volkstümlich. Das Trio „Jederzyt“ (aus dem Quartier) setzte sich gekonnt in Szene, und schon bald hörte man viele mitsingen. Als dritte Liveband trat die „The Blues Band“ auf mit Roli Sommer, Erik Kunz und Jonathan Meyer auf.

Auch für Kinder und Jugendliche gab es tolle Attraktionen. Beliebt bei den Jüngsten war natürlich die Hüpfburg – sie wirkte wie ein Magnet, und man fragte sich, woher denn die vielen Kids kamen. Um die Grösseren kümmerten sich Mitglieder der Jungwacht. Sie wurden gefordert mit einer Schnitzeljagd durch das Höfliquartier. «Wir haben auch ein paar Jungs zum Schnuppern in der Jungwacht animieren können», meinte ein Gruppenleiter. Der Auftritt von Werner Amport war ein zusätzlicher Höhepunkt. Seine Ballonfiguren waren gefragt, und es bildeten sich umgehend lange Warteschlangen – wer wollte nicht mit einer nach eigenem Wunsch angefertigten Ballonfigur herumlaufen!

Viel Prominenz gratulierten dem QV Höfli. Vertreten war die Gemeinde durch die Gemeinderäte Marc Pfyffer und Andreas Michel wie auch Vertreter aus anderen Quartiervereinen. Auch Sponsor Partner fehlten nicht. «Wir sind glücklich, dass der Event so viele Leute mobilisieren konnte», freute sich Co-Präsident Fredy Landolt am Abend, «und das alles bei schönstem Wetter». Er bedankte sich bei der Gemeinde Ebikon sowie der Vorstands-Crew, wie auch bei den vielen freiwilligen HelferInnen die tatkräftig unterstützten.