27. Ausgabe des LSEW in Root

Am Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb wird wieder um die Ränge gespielt. Über 300 Solistinnen und Solisten und gegen
30 Ensembles treffen sich dazu am 6. und 7. April 2019 an der
27. Austragung des LSEW in Root.

Auch der diesjährige Wettbewerb wird unter dem Patronat des LKBV ausgetragen. Die Brassband Musikgesellschaft Root begrüsst alle Teilnehmer und das Publikum nach 2006 bereits zum zweiten Mal in den Gemeinderäumlichkeiten rund um die Arena in Root. Die Solisten und Ensembles sind nach Alter und Instrument in über 30 Kategorien eingeteilt, wobei in den Kategorien mit den Instrumenten Cornet/Trompete und Posaune mit Abstand am meisten Teilnehmer antreten. Der jüngste Solist am diesjährigen LSEW wird mit gerade mal 9 Jahren in der Kategorie der Es-Hörner antreten. Alle Blas- sowie Schlaginstrumentalistinnen und -instrumentalisten werden für ihren Wettspielvortrag von einer professionellen Jury bewertet. Insgesamt sind 20 namhafte Fachjuroren für den LSEW im Einsatz und werden jedem Teilnehmer und Ensemble eine kompetente Beurteilung abgeben.

Der LSEW konnte im letzten Jahr gleich zwei Solo Champions auszeichnen. Nachdem die Perkussionistinnen und Perkussionisten ab dem Jahre 2004 zwischenzeitlich ihre Bühne beim Schweizerischen Drummer Wettbewerb in Altishofen fanden, konnte diese Instrumentenkategorie im vergangenen Jahr wieder erfolgreich in den Wettbewerb integriert werden. So wird einerseits der dreifache Solo Champion, Manuel Zemp aus Neuenkirch, mit der Posaune als Titelverteidiger um den Gesamtsieg der Bläser kämpfen. Andererseits hat sich mit Marius Fischer aus Emmenbrücke auch der letztjährige Solo Champion der Perkussionisten für den Wettbewerb in Root angemeldet. Man darf gespannt sein, wie sich diese jungen Ausnahmekönner gegen die motivierten Herausforderer schlagen werden. Die beiden Nachfolger der aktuell amtierenden Solo Champions werden am Sonntag ab 17.00 Uhr im Finale erkoren.

Bereits seit bald einem Jahr steckt die Brassband Musikgesellschaft Root zusammen mit dem OK LSEW in den Vorbereitungen für die diesjährige Austragung des LSEW. So mussten die zahlreichen Wettspielvorträge der Teilnehmer in detaillierten Startlisten für die verschiedenen Vortragslokale eingeteilt werden. Weiter konnten bereits knapp 140 freiwillige Helfer, welche für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs sorgen, engagiert werden. Als Solistenbetreuer begleiten sie zum Beispiel die jungen Musikantinnen und Musikanten vom Instrumentendepot bis auf die Bühne und erfüllen die letzten Wünsche gegen die Nervosität. Andere Helfer werden Ranglisten verkaufen oder am Grill für das leibliche Wohl sorgen.

Umrahmt wird der Wettbewerb von Galakonzerten der BML Talents am Samstag 6. April um 16.30 Uhr und der Bürgermusik Luzern am Sonntag 7. April um 16.00 Uhr. Die beiden Rangverkündigungen schliessen die langen und spannenden Tage ab. Die Verantwortlichen der Festwirtschaft in Root verwöhnen vom frühen Morgen bis zur Übergabe der letzten Medaille hungrige Mäuler.

Die Brassband Musikgesellschaft Root, der LKBV und die vielen jungen Musikantinnen und Musikanten freuen sich bereits jetzt auf viel Publikum, grossen Applaus und schöne Emotionen.