Pius Segmüller wird neuer Präsident

LUZERN – Die Lungenliga Luzern-Zug (LLLZ) führte am Dienstag, 17. Juni, ihre ordentliche Generalversammlung in Luzern durch. Haupttraktandum war die Wahl eines neuen Präsidenten.

Pius Segmüller, alt Nationalrat und ehemaliger Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde, übernahm das Präsidium von Margrit Fischer-Willimann, ehemalige Regierungsrätin des Kantons Luzern. Sie hatte den Verein in den letzten neun Jahren erfolgreich geführt und wurde aufgrund ihrer besonderen Verdienste für die LLLZ von den Vereinsmitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt. Mit dem Amtsantritt von Pius Segmüller konnte die LLLZ wiederum eine Persönlichkeit gewinnen, die politische Erfahrung und grosses Interesse für Gesundheitsthemen mitbringt. Regierungsrat Guido Graf überbrachte allen Vereinsmitgliedern und insbesondere der abtretenden Präsidentin sowie dem neuen Präsidenten die besten Grüsse der Luzerner Regierung.

Matthias Moritz, Geschäftsführer der LLLZ, nahm einen Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben der Lungenliga vor. Die tägliche Beratungs- und Betreuungsarbeit für die über 4500 Patientinnen und Patienten mit Atemwegsbehinderungen und –erkrankungen wird auch im kommenden Vereinsjahr im Fokus stehen. Hinzu kommt jedoch in den nächsten zwei Jahren die politische Tätigkeit für ein vernünftiges, neues Tabakproduktegesetz auf nationaler Ebene. Die Lungenliga wird sich für einen ausgeprägten Jugendschutz und Transparenz bei der Deklaration von Inhaltsstoffen in Tabakprodukten einsetzen. Ein weiterer Meilenstein wird der Wechsel von der Pauschalfinanzierung hin zur Pflegefinanzierung per 1. Januar 2015 sein.

Aus finanzieller Sicht war das Vereinsjahr 2013 ebenfalls positiv zu bewerten. Das Betriebsergebnis von Fr. 38‘648.– und ein Jahresergebnis von Fr. 107‘420.– sind Zeichen einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Im zweiten Teil der Generalversammlung konnten die Anwesenden ein spannendes Referat von Heinz Frei erleben. Frei ist ein äusserst erfolgreicher Schweizer Rollstuhlsportler, der zum Thema «Wachsen an Herausforderungen» persönliche Erlebnisse schilderte, wie man trotz Handicap oder Rückschlägen eigene Ziele erreichen kann. Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorstand der LLLZ allen Patienten, Mitgliedern, Spendern, Behörden und Partnerorganisationen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr.

Pius Segmüller, Präsident neu, Margrit Fischer-Willimann, Präsidentin bisher, Regierungsrat Guido Graf und LLLZ-Geschäftsführer Matthias Moritz. Bild zVg.
Pius Segmüller, Präsident neu, Margrit Fischer-Willimann, Präsidentin bisher, Regierungsrat Guido Graf und LLLZ-Geschäftsführer Matthias Moritz. Bild zVg.