Das Programm gefällt

BUCHRAIN-PERLEN – 16. GV des Vereins FrauenImPuls

26 neue Mitglieder durfte Maya Nyffenegger, Co-Präsidentin des Vereins FrauenImPuls Buchrain-Perlen an der 16. GV begrüssen. Der Verein zählt über 700 Mitglieder. Das vielfältige Jahresprogramm gefällt und spricht ein breites Publikum über alle Alters- und Konfessionsgruppen hinaus an.

Ein herzliches Dankeschön richtete Maya Nyffenegger an alle Vorstandsfrauen des FIPs, an die Vorstände der Neben- und angegliederten Gruppen sowie an alle Betreuerinnen und freiwilligen Helferinnen. «Sie alle tragen massgebend zu einem aktiven und attraktiven Dorfleben in Buchrain bei», so die Präsidentin.

Auf dem neusten Stand

Die diesjährige Generalversammlung war mit gut 120 Teilnehmerinnen sehr gut besucht. Den grossen Zulauf nutzte Maya Nyffenegger, um auf den neuen elektronischen Newsletter aufmerksam zu machen. Deren Abonnenten sind somit immer auf dem neusten Stand der Vereinsaktivitäten und werden rechtzeitig vor Anmeldeschluss über bevorstehende Kurse informiert. Dank dem abwechslungsreichen und interessanten Kursangebot, das zu sehr attraktiven Preisen angeboten wird, konnte der Mitgliederbeitrag beibehalten werden, trotz tendenziell steigender Aufwendungen. Über die Kurse und Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres haben die verschiedenen Gruppen unter dem Traktandum «Jahresberichte 2016» unterhaltsam und mit vielen Bildern untermalt berichtet.

Wechsel im Vorstand

Nach 6 Jahren hat Eveline Stadelmann ihre Arbeit als Aktuarin im Vorstand des FIP demissioniert. Vielen herzlichen Dank für die stets tadellose Arbeit, welche sie mit viel Herzblut und Engagement verrichtet hat. Als ihre Nachfolgerin wurde Gaby Zgraggen in den Vorstand gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand wurde Bettina Krummenacher, zuständig für das Ressort Sponsoring, begrüsst.

Verbleib beim SKF

Emotional wurde die Versammlung, als das Traktandum 5 «Austritt SKF» behandelt wurde. Nachdem Maya Nyffenegger die Beweggründe des FIP zu diesem Entscheid erörtert hatte, richtete sie das Wort an die Versammlung. Von den wenigen Wortmeldungen sprachen sich die meisten gegen einen Austritt aus. Eine konkrete Stellungnahme seitens des Kirchenrates und die Gesprächsbereitschaft im Vorfeld liessen zu wünschen übrig. Die Abstimmung verlief folglich weder für die eine noch für die andere Interessengruppe befriedigend. Aufgrund der hohen Anzahl an Stimmenthaltungen wurde kein absolutes Mehr erreicht und somit bleibt die Mitgliedschaft beim SKF bestehen.

Züpfe für Soziales

Im Anschluss an die GV fand wiederum der traditionelle Zopfverkauf statt. Herzlichen Dank an die Bäckerei Macchi für die schöne Verpackung der Züpfen. Der Erlös des Verkaufs wird auch dieses Jahr wieder für soziale Zwecke im Dorf verwendet. Dann durften alle Gäste bei Kaffee und feinen selbstgemachten Desserts vom Buffet den Abend ausklingen lassen. Mehr Infos auf 
www.fip-buchrain-perlen.ch

Sandra Carulli