Grandiose Premiere

EBIKON – An der Premiere des Lustspiels «Bis doch ned so dumm» am 8. April erlebte das theaterbegeisterte Publikum im ausverkauften Pfarreiheimsaal eine grandiose Vorstellung.  Regiesseurin Hanni Eigel hat es bestens verstanden, die Rollen auf die einzelnen Schauspielerinnen und Schauspieler zu Verteilen.

Bissige und amüsante Dialoge wechselten hin und her zwischen den Charakteren, was das Zusehen und Zuhören zum Genuss machte, und dem Theaterstück eine unterhaltsame Dynamik gab. Der rüstige  und schlitzohrige Rentner Fritz Meier (Heiri Suter) fühlt sich in seinem Häuschen sehr wohl, nimmt es aber mit Hygiene und Ordnung nicht so ernst. Seine beiden Söhne Hans (Albert Staub) und Peter (Kurt Steinmeier), seine Tochter Gerda (Ursi Vogel) und die zickige und habgierige Schwiegertochter Lydia (Ursula Illi) stellen den alten Herrn vor die Wahl: Umzug in ein Altersheim oder eine Haushälterin muss her! Nach einer Annonce kommen die ersten  Kandidatinnen zu Vorstellungsgesprächen. Als erste können die sehr attraktive Lilo (Rosmarie Aregger) und die obdachlose und freche Rosa (Sonja Suter) bei Grossvater Meier nicht landen. Die dritte Arbeitswillige, die resolute Irma Streit (Erika Baumann) tritt dann selbstbestimmend diese Stelle sofort an, ohne Einwilligung des Hausherrn. Nach längerem gegenseitigem Abtasten kommt es dann schlussendlich zu einem sehr schönen Happyend. Selbst ein multifunktioneller Doktor (Walter Holl) bringt noch sehr viel Betrieb auf die Bühne und erzeugt viele zusätzlich Lacher bei den Zuschauern.

Die Spielerinnen und Spieler waren sehr textsicher und gaben alles, die Zuschauer belohnten dies mit grossem Applaus. Es war Unterhaltung vom Feinsten, ein Besuch dieses Seniorentheaters lohnt sich wirklich. Für die weiteren Vorstellungen am Freitag 15., Samstag, 16. und Sonntag  17. April hat es noch freie Plätze. Diese können online gebucht werden unter www.seniorentheater-ebikon.ch oder direkt an der Abendkasse im Pfarreiheim Ebikon.

Franz Kupper

10_seniorentheater