Zum 85. Geburtstag ein neues Outfit

ROOT/PERLEN – Am 12. März lud der Handharmonika Club Root Perlen (HCRP) zu seinem Jahreskonzert unter dem Motto «Cocktail». Unter der Leitung von Marianne Steiner-Juillerat brachte der HCRP ein bunt gemischtes Konzertprogramm auf die Bühne. Der 85-jährige Verein trat das erste Mal in seinem neuen Outfit auf.

Mottogetreu war die Arena sehr schön und bunt dekoriert. Auch eine grosse Cocktailbar durfte dieses Mal nicht fehlen. Traditionsgemäss eröffnete das Schülerensemble den Konzertabend. Die fünf Akkordeonmusikschüler und die E-Piano-Musikschüler wurden unterstützt von Akkordeonlehrer Andreas Gut. Mit Stücken wie «Gavottes des Montagne», «Zorica» und «Tuttuni» trugen sie wohlklingende Volkslieder aus anderen Ländern vor (Bretagne, Kroatien und Finnland). Sie haben ihren Auftritt sehr gut gemeistert und durften noch zwei Zugaben spielen. Ein grosses Dankeschön ging an Musikschullehrer Andreas Gut, welcher die Stücke arrangiert und mit den Schülern einstudiert hatte. Reto Solèr führte gekonnt und charmant durch den Abend und trug selbstgedichtete Limericks vor. Im ersten Konzertteil spielte der HCRP nach dem Ohrwurm «Down by the Riverside» die Modern Rock Ouverture «Crossline». Untersützt wurden die Musikanten dabei von David Steiner am Schlagzeug, Arno Kost und Mirko Horat an der Perkussion sowie Rahel Galliker am E-Piano. Nach «Second Waltz» trug der HCRP das Stück «Dakota», komponiert von Jacob de Haan, vor und bewies damit, dass ein Akkordeonorchester auch typische Blasmusikstücke sehr gut interpretieren kann. Danach war die Bühne frei für das Gitarrenensemble der Musikschule Ebikon, unter der Leitung von Christian Straube. Mit seinen gekonnt vorgetragenen Stücken rundete es den ersten Konzertteil ab. In der Pause fanden viele Lösli ihre Abnehmer und  schöne Tombolapreise warteten auf glückliche Gewinner.

Im zweiten Konzertteil gab der HCRP das Stück «Tango Appassionado» zum Besten. Diesen Tango Nuevo, komponiert von Thomas Ott, wird der HCRP als Wahlstück am Eidg. Akkordeon-Musikfest in Disentis (4./5. Juni) einer Fachjury vortragen. Bis dahin bleibt noch Zeit, die eine oder andere Stelle auszubügeln. Im Anschluss spielte der HCRP «I will follow him», bekannt aus dem Film Sister Act und «Soul Bossa Nova» von Quincy Jones. Dieses Stück wird der HCRP als Pflichtstück ebenfalls in Disentis vortragen. Nach dem Marsch «Colonel Bogey» forderten die zahlreich anwesenden Zuhörer eine Zugabe und wurden belohnt mit dem Medley «Schweizer Pop Hits». Den Abschluss des facettenreichen Konzertprogramms machte der HCRP mit Carlos Santana‘s Welthit «Oye como va». Präsidentin Caroline Scheidegger bedankte sich bei Dirigentin Marianne Steiner-Juillerat. Es war ihr zweites Jahreskonzert mit dem HCRP – und das ist ihr sehr gut gelungen. Anschliessend an den Konzertteil sorgte die Kapelle Gebrüder Hess aus Küssnacht für musikalische Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.

24_HCRP-Gruppenfoto