Alexander Fläckel neues Vorstandsmitglied

Mitglieder applaudieren – der Vorstand ist wieder gewählt!

EBIKON – Schwerpunkte der diesjährigen 49. GV des Tennisclub Ebikon Schindler waren die Finanzen und die Wahlen. Alexander Fläckel wird als Leiter Gastronomie neu im Vorstand Einsitz nehmen.

Am Freitag, 11. März, fand in der Aula des Schulhauses Wydenhof, Ebikon, die 49. GV des Tennisclubs Ebikon Schindler statt. Präsident Marco Kaufmann begrüsste die rund 90 Mitglieder herzlich und führte versiert durch die Traktanden. In seinem Jahresbericht dankte er all den Mitgliedern und Helfern, welche sich in den verschiedensten Funktionen für den Verein einsetzen. Für die kommende Saison werde wegen zu geringem Interesse der Dienstag-Clubspielabend gestrichen, während der Freitag-Clubspielabend mit einem überarbeiteten Konzept aufwarte. Stolz machte er darauf aufmerksam, dass der TCES in der Region zu den Clubs mit den meisten Kids-Tennis-Teilnehmern gehöre und dankte dafür dem ganzen Trainer-Team. Einstimmig wurden die Jahresberichte des Präsidenten, des Spielleiters sowie der Juniorenleiterin genehmigt. Der TCES-Mitgliederbestand per 31.12.2015 betrug 579 Mitglieder, darunter 118 Junioren. Anita Bühlmann präsentierte die Jahresrechnung 2015 und das Budget 2016. Sie konnte unter anderem auch dank vielen Neueintritten einen positiven Jahresabschluss präsentieren. Im Berichtsjahr wurden zudem Fr. 40‘000.– Schulden der Traglufthalle sowie der Anlage Risch zurückbezahlt. Für die neue Saison sieht das Budget einen höheren Personalaufwand vor, da wegen der steigenden Juniorenzahl zusätzliche Trainer engagiert wurden. Daneben werden gewisse administrative Tätigkeiten neu entschädigt. Auch die Betriebsrechnung der Traglufthalle präsentierte sich ausgeglichen. Der Mix mit Winterclubabos, Fixplätzen und Einzelreservationen bewährte sich.

Wahlen

Alle Vorstandsmitglieder wurden mit grossem Applaus für ein weiteres Jahr gewählt: Marco Kaufmann (Präsident), Andreas Westhoff (Vizepräsident und Marketing, Sponsoring, IT), Michael Kälin (Spielbetrieb), Susanne Meierhans (Mitgliederbetreuung), Gabriela Weber (Aktuariat), Corinne Wicki (Junioren), Anita Bühlmann (Finanzen), Sepp Kronsteiner und Patrick Lang (Anlagen), Marco Galli (Sportclub Schindler Ebikon), ebenso die Revisoren Joe Camenzind und Reto Wüst (für Manuel Küttel). Mit viel Applaus wurde Alexander Fläckel, ein Profi im Bereich Gastronomie, neu in den Vorstand gewählt. Beim Traktandum Verschiedenes machte Marco Kaufmann auf die Fed-Cup Halbfinals vom 16./17. April in Luzern aufmerksam – rund 40 Mitglieder des TCES werden dort anwesend sein und das Schweizer Team unterstützen. Beim Abbau der Traglufthalle vom 14./15. April hofft er auch auf Jüngere, die anpacken, nicht nur auf Senioren. Die wichtigsten Anlässe im Jahresprogramm 2016 sind neben dem Interclub die Doppel-Clubmeisterschaften vom 30. April/1. Mai, der erste TCES-Family-Day vom 2. Juli, die Einzel-Clubmeisterschaften vom 18.-21. August sowie die Junioren-Clubmeisterschaften vom 17. September.

Marco Kaufmann bemerkte nach seiner Wiederwahl: «Der Aufwand für die Vorstandsmitglieder ist ziemlich hoch, gleichzeitig macht es aber grossen Spass, einen so lebendigen Club führen zu dürfen. Wir sind ein gut eingespieltes Team und können uns aufeinander verlassen. Auch hat die Intensität der Sitzungen etwas abgenommen, die Traglufthalle steht und der Betrieb funktioniert.» Alexander Fläckel freut sich auf seine neue Aufgabe: «Planen, Organisieren, konzeptionell begleiten, das ist meine Stärke!» Fläckel ist Geschäftsführer von IRC-Swiss Gmbh und zuständig für Hotelmonitorings für touristische Betriebe in der Schweiz und Oesterreich. Nach dem offiziellen Teil wurde bei einem Apéro riche angestossen und noch weit in den Abend hinein weiter diskutiert.

Ursula Hunkeler

Der Vorstand mit (v.l.) Alexander Fläckel (neu), Sepp Kronsteiner, Susanne Meierhans, Michael Kälin, Patrick Lang, Marco Galli, Corinne Wicki, Andi Westhoff, Gabriela Weber, Anita Bühlmann und Marco Kaufmann (Präsident)
Der Vorstand mit (v.l.) Alexander Fläckel (neu), Sepp Kronsteiner, Susanne Meierhans, Michael Kälin, Patrick Lang, Marco Galli, Corinne Wicki, Andi Westhoff, Gabriela Weber, Anita Bühlmann und Marco Kaufmann (Präsident)
Mitglieder applaudieren – der Vorstand ist wieder gewählt!
Mitglieder applaudieren – der Vorstand ist wieder gewählt!